"Bach bewegt" Kartenvorverkauf für 77. Greifswalder Bachwoche gestartet

01.03.2023 · Greifswald. Die 77. Greifswalder Bachwoche steht vom 12. bis 18. Juni unter dem Motto „Bach bewegt“. Geplant seien 42 Veranstaltungen, heißt es auf der Internetseite der Bachwoche.

Die Musik von Johann Sebastian Bach (1685-1750) bewege unmittelbar - körperlich wie auch seelisch. Diesem Phänomen spüre das Programm der diesjährigen Bachwoche in vielen Veranstaltungen nach. Dabei spiele das Thema „Tanz“ als stilprägende Form eine große Rolle. Bewegung im weitesten Sinne bestimme die Auswahl der Kantaten, die in den geistlichen Morgenmusiken, im Festgottesdienst und in den „Bach zur Nacht“-Musiken erklingen sollen.

Bewegung bedeute in diesem Jahr auch das Entdecken neuer Spielorte, heißt es. So werde die Band „Seeside“ auf dem Vorplatz des Pommerschen Landesmuseums ihr Programm „Bach & Krach“ präsentieren. Im Showroom der HanseYachts AG werde das international gefeierte Ensemble Flying Steps mit der Performance „Flying Bach“ zeigen, „wie Bach und Breakdance eine faszinierende Verbindung eingehen“. Der Kartenvorverkauf für die Bachwoche hat bereits begonnen.

Die Greifswalder Bachwoche ist das älteste Musikfestival Mecklenburg-Vorpommerns. Sie fand erstmals 1946 auf Initiative des damaligen Domkantors Hans Pflugbeil statt. Träger des Festivals ist die evangelische Nordkirche in Kooperation mit der Universität Greifswald, dem Land MV, der Stadt Greifswald und dem Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis.

Mehr: www.greifswalder-bachwoche.de

Quelle: epd