Erneut 5000 wachsende Zeichen für den Klimaschutz Bei Parchim Klimacamp können Jugendliche selbst Baumsetzlinge pflanzen

Frühere Baumpflanzaktion

Foto: ELKM/C. Meyer

06.03.2023 · Parchim. Klimawandel ist das heiß diskutierte Thema. Nicht nur darüber reden und tatenlos zusehen, sondern 5000 sichtbare Zeichen setzen. Dazu noch jede Menge frische Luft, gemeinsamen Spaß und weichen Waldboden unter den Füßen genießen – dies können Jugendliche beim Parchim Klimacamp des Evangelischen Kinder- und Jugendwerks Mecklenburg vom 17. bis zum 19. März 2023.

„Ich freue mich, dass wir inzwischen das vierte Jahr in Folge Jugendliche dafür begeistern können, ein tausendfaches Zeichen für den Klimaschutz zu setzen“, sagt Hanna Wichmann. Die Kinder- und Jugendpastorin im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg lädt Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren zu einem Wochenende voller Workshops, Musik, leckerem Essen und viel guter Laune auf das Gelände von Lütt Pütt, einer internationalen Jugendbildungsstätte in Dargelütz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ein.

 

Neben der Pflanzaktion bietet das Klimacamp die Begegnung mit engagierten Menschen, Musik, Tanz sowie coole Workshops, wie eine kleine Waldmeisterschaft, einen Unterschlupf aus Naturmaterialen bauen oder sich auf einen Mini-Pilgerweg begeben. MV-Bischof Tilman Jeremias wird das Klimacamp ebenfalls am Samstag auf dem Pflanzareal besuchen. Er unterstützt auch die Idee im Kirchenkreis, einen 100 Hektar großen KirchenKlimaWald Mecklenburg durch das Aufforsten einer nicht mehr benötigten landwirtschaftlichen Fläche bei Friedland zu schaffen.

 

Informationen und Online Anmeldungen zum Parchim Klimacamp sind möglich unter https://www.ejm.de/seite/622241/klimacamp-parchim.html. Der Unkostenbeitrag beträgt 30 Euro.

 

Baumspender noch dringend gesucht – 1 Euro pro Setzling

 

Es ist bereits die vierte Pflanzaktion im Kirchenkreis Mecklenburg seit 2020. „Das Geld für unsere Baumsetzlinge kommt ausschließlich durch Spenden zusammen“, berichtet Pastorin Hanna Wichmann. Ein Baumsetzling kostet etwa einen Euro. „Spenden sind sehr willkommen. Denn noch haben wir nicht alles für die 5000 neuen Baumsetzlinge zusammen und möchten noch weitere Baumpflanzaktionen starten. (Spendenkonto siehe unten)

 

„Mit jedem Setzling leisten wir einen guten Beitrag zur Gesunderhaltung unseres einheimischen Waldes in Mecklenburg und gleichzeitig nehmen wir Anteil an der weltweiten Klimaverbesserung. Pastorin Wichmann: Helfen Sie uns und spenden Sie. Denn Mecklenburg ist eines der waldärmsten Bundesländer und hat – wie andere norddeutsche Bundesländer auch – bei den vergangenen Stürmen sehr gelitten, Baumbestand verloren und kann wirklich junge Bäume und pflanzaktive Menschen gebrauchen.“


Weitere Informationen


Spenden werden erbeten an:
Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Zentrum Kirchlicher Dienste
IBAN: DE72 5206 0410 0005 3015 05
BIC: GENODEF1EK1
Bank: Evangelische Bank
Verwendungszweck: „Kirchenbäume“

 

Programm – Parchim Klimacamp 2023 (Stand; 2.3.2023)

 

Freitag, 17.3.2023

17 Uhr Ankommen, Schlafplatz beziehen in Lütt Pütt

18 Uhr Auftakt auf der Bühne (drinnen)

19 Uhr Abendessen

20 Uhr Bühnenprogramm zum Thema: Wofür engagiere ich mich? Wofür haben sich andere hier früher engagiert? Geschichte trifft junges Engagement!

21 Uhr Tagesabschluss

 

Samstag, 18.3.2023

8 Uhr Frühstück

9.00 Uhr Busshuttle und Spaziergang zur Pflanzstelle

10.00 Uhr Willkommen an der Pflanzstelle von der ejm und Einweisung durch Förster + Tagessegen

10.15 Uhr Baumpflanzaktion auf Kirchenland (Ziel: ca. 5000 Bäume) – Waldsanierung sichtbar erleben und mitgestalten: Camp und Anwohnende

Kiefern, Lerchen und voraussichtlich Roteichen

11 Uhr Besuch von Bischof Tilman Jeremias an der Pflanzfläche

13.00 Uhr Brotzeit – unter Jurtendach an der Pflanzfläche 13.45 Uhr Weiterpflanzen

ab 15 Uhr Rückweg und Rückshuttel nach Dargelütz

16 Uhr Kuchenbuffet

16.30 Uhr Uhr Auftakt auf der Bühne – Singen - und Vorstellung der Workshops für den „Markt der Möglichkeiten“ z.Bsp.:

  • Töpfern
  • Mit dem Förster im Wald
  • Unterschlupf im Wald bauen
  • Kleine Waldmeisterschaft (offen für Anwohnende)
  • Mini-Pilgerweg zum Nachdenken und Mitdenken (offen für Anwohnende)
  • Brandstempeln
  • Seadballs selbst herstellen

19.00 Uhr warmes Abendessen in Lütt Pütt

20 Uhr Abend der Begegnung: Gemeinsamer Start und Tagesabschluss mit Singen danach: Silent Disco im Saal

und Lagerfeuer in der Jurte

 

Sonntag, 19.3.2023

8.30 Uhr Frühstück

10 Uhr Vorbereitung in Teams für den gemeinsamen Abschluss von Klimacamp und Anwohnenden + abholenden Familien

10.30 Uhr feierlicher, gemeinsamer Abschluss des Klimacamps in großer Runde – Camp und Gäste = Gottesdienst (Saal)

11.30 Uhr Abbauen

12.30 Uhr Reisesegen und Abreise

 

 

Quelle: ELKM (cme)