Mecklenburg-Vorpommern-Tage vom 30. Juni bis 2. Juli Kirchen auf dem MV-Tag in Neubrandenburg

Foto von der Probe mit Kindern des evangelischen Horts, einen Fishmob zu stellen.

Foto: Jessica Schuck/MoJu

27.06.2023 · Neubrandenburg. "Zusammenhalt in Stadt und Land. Wir in MV“ - so lautet das Motto des Mecklenburg-Vorpommern-Tages vom 30. Juni bis 2. Juli in Neubrandenburg. Die Kirchen, Caritas und Diakonie laden am Wochenende, 1. und 2. Juli, jeweils zwischen 11 und 18 Uhr auf die „Kirchenwiese“ an der Konzertkirche ein.

Ein großes gelbes Sonnensegel, eine rote Chillout-Area, ein Fußballfeld, ein Bubblefussball, eine Pfadfinderjurte, ein Wohnmobil, dazwischen schicke weiße Pagoden… Wer denkt da (nicht) zuerst an Kirche? Genau so soll es werden, wenn Kirchen, christliche Gemeinschaft, Caritas, Diakonie, Seelsorge und Klosterleben sich auf dem 14. Mecklenburg-Vorpommern-Tag präsentieren: Bunt, vielfältig, fröhlich, informativ, „evangelisch-katholisch-ökumenisch“!

Fahrendes Kloster

So können sich Besucher über die Arbeit der Diakoniewerkstätten informieren, den Franziskaner Bruder Gabriel in einem Wohnmobil, seinem „fahrenden Kloster“ besuchen, welches an diesen Tagen von Krippenfiguren umgeben sein wird. Sie können ein Seelsorgezelt aufsuchen, in dem Telefonseelsorge, Ehe- Lebens und Familienberatung, Polizei-, Notfall und Militärseelsorge usw. ihre Arbeit präsentieren.

Der Eine- Welt- Laden "Nueva Esperanza" e.V. und das Café International werden vertreten sein. Zum Spielen, Ausprobieren, Kennenlernen, nicht nur für die Junggebliebenen, gibt es allerhand Angebote von der Mobilen Jugendsozialarbeit der Caritas (MoJu), von der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit und von den Royal Rangers, den Pfadfindern vom Jesus Punkt. „Auch wer nur mal verschnaufen will, wird einen Ort zum Seele- baumeln- lassen finden oder einen Segen to go mit auf den Weg bekommen. Seien Sie willkommen, am Samstag und Sonntag jeweils von 11-18 Uhr auf der Wiese an der Konzertkirche“, sagen Regionalpastorin Christina Jonassen und Pastor Florian Edenhofer aus dem Vorbereitungsteam.

Fishmob am Samstag

Etwas Besonderes wird am Samstag gegen 11.15 Uhr geplant: Dann soll es einen Fishmob geben. Das heißt: Viele Menschen gestalten eine großen Fisch. Das Symbol, mit dem Christen seit dem 2. Jahrhundert auf das eigene Christsein hinweisen. Eine große La-Ola-Welle wird den Fisch in Bewegung bringen und das soll per Drohne des NDRs gefilmt und ausgestrahlt werden.

Der Mecklenburg-Vorpommern-Tag wird viel Trubel und Eindrücke nach Neubrandenburg bringen. Als abendlichen Ruhe-Punkt gibt es am Freitag, 30.06., Samstag, 01.07. und Sonntag, 02.07. jeweils um 21 Uhr „Bach zur Nacht“ in St. Johanniskirche: Der Cellist Peter Lamprecht aus Haan spielt je eine der Suiten für Violoncello solo von Johann S. Bach. Die St. Johanniskirche ist am MV Tag für Besucher*innen 10-16 Uhr geöffnet.

Ökumenischer Gottesdienst mit Bischof Jeremias

Am Sonntag, den 2. Juli laden die katholische und evangelische Kirche um 11 Uhr zum Ökumenischen Festgottesdienst anlässlich des MV-Tags auf der Hauptbühne auf dem Marktplatz ein. Um Zusammenhalt in Stadt und Land, um das „Wir in MV“ wird es auch in diesem Gottesdienst gehen. Unter anderem Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Oberbürgermeister Silvio Witt gestalten die Fürbitten im Gottesdienst mit. Zu dem bekannten Bibelwort „Einer trage des anderen Last.“ (Galaterbrief 6,2) wird Tilman Jeremias, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, predigen. Bläser aus der Region unter der Leitung von Brita Möller und das Ensemble Augenblick begleiten den Festgottesdienst musikalisch.

Quelle: ELKM (cme)