Evangelischen Jugend Mecklenburg Jugendtreffen "FETTE WEIDE" im Kloster Tempzin

Das Jugendcamp "Fette Weide" findet am kommenden Wochenende im Kloster Tempzin statt.

Foto: ELKM

21.06.2023 · Tempzin/Rostock. Die Evangelische Jugend Mecklenburg lädt junge Leute ab 15 Jahren zur FETTEN WEIDE 2023 ein! Vom 23.-25. Juni 2023 sind alle willkommen, um sich bei guter Musik, gutem Wetter und in guter Gemeinschaft zu begegnen, auszuprobieren und zu amüsieren.

Diese Veranstaltung zeichnet sich dadurch aus, dass sie von und mit Jugendlichen geplant und durchgeführt wird. Das Vorbereitungsteam aus vielen Ehren- und einigen Hauptamtlichen organisiert rund um ein selbstgewähltes Thema kreative Workshops, fragt regionale Bands an, bereitet Projekte, Bühnenprogramm, Andachten und Podiumsdiskussionen vor und sorgt dafür, dass es für alle Teilnehmenden ein großes Fest wird. Auf der FETTEN WEIDE wird miteinander gefeiert, voneinander gelernt und spirituell aufgetankt.

Unter dem Motto „Höchste Zeit“ werden wir in diesem Jahr zum achten Mal als Festival im Kloster Tempzin zu Gast sein. Wenn es heißt, dass es »höchste Zeit« ist, dann ist es meistens dringend. Etwas duldet keinen Aufschub mehr, soll am besten jetzt gleich passieren. „Höchste Zeit“, das klingt nach Mahnung, manchmal sogar bedrohlich: Jetzt gibt es keinen Ausweg und keine Ausflucht mehr. Aber auch die schönen Momente gelten als „höchste Zeit“ im Leben.

Wir werden an diesem Wochenende darüber reden, debattieren, singen und davon hören, wofür ist es ganz dringend ist in unserem Leben, was eilig oder akut ist in unserer Welt, oder wofür es fünf vor zwölf ist in unserer Gesellschaft. Traditionell wird es wieder die Möglichkeit geben, gemeinsam ein Floß zu bauen und dieses gleich auszuprobieren, aber auch sich sportlich zu betätigen, beim Kistenklettern, das in diesem Jahr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr realisiert wird, oder auch beim Spiel in der Bubble-Ball-Arena, die im Rahmen der Fetten Weide eingeweiht wird.

Musikalisch wird auf der Fetten Weide immer großer Wert auf Vielseitigkeit gelegt und so freuen wir uns auch in diesem Jahr auf eine große Bandbreite. Die Kicker Dibs und die Million Fellas spielen am Freitag, am Samstag folgen Auftritte der JugendkirchenBand, Subbotnik und Antispielismus. Nach Mitternacht legen in traumhafter Kulisse der Ruinen des Antoniter Forums verschiedene DJs bis spät in die Nacht in der Silent Disco auf.

Auf diese Weise bietet die FETTE WEIDE auch in ihrem achten Jahr ein Forum, sich mit den Möglichkeiten eigener Identitätsentfaltung auseinanderzusetzen, unterschiedliche Lebenswirklichkeiten zur Sprache zu bringen, oder in Frage zu stellen. Das Kloster Tempzin ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Für alle Zuganreisenden vom Bahnhof Blankenberg wird es einen Shuttleservice zur FETTEN WEIDE geben.

Nähere Informationen zum genauen Programmablauf, den Workshops, zu den einzelnen Bands und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Seite www.ejm.de zu finden.

Der Preis für ein Ticket für das Gesamtpaket der FETTEN WEIDE beträgt 37,00 €. Auskunft zur Veranstaltung erteilen: Johannes Beykirch – Tel: 0381 – 377 987 33; johannes.beykirch@elkm.de und Janne-Marije Bork – Tel: 0381 – 377 987 35; janne-marije.bork@elkm.de

Quelle: ELKM (cme)