"Rampe Rockt" Inklusives Rockfestival in Rampe bei Schwerin

08.06.2023 · Schwerin. Das inklusive Rockfestival „Rampe Rockt“ findet zum fünften Mal am Freitag (16. Juni, 19 Uhr) auf der Festwiese der Diakonie Westmecklenburg in Rampe bei Schwerin statt.

Um 17.30 Uhr und um 18.30 Uhr fahre ein barrierefreier Shuttlebus vom Hauptbahnhof, teilte das Organisationsteam, das aus Ines Hennings, Egbert Hesse und Olaf Tünnemann besteht, mit. Ein Serviceteam für Menschen, die Unterstützung brauchen, sei vor Ort.

 

Auf der Bühne würden Bands aus Werkstätten für Menschen mit Behinderungen stehen, aber auch „die alten Hasen von der Band 'Ragnaröek' aus Schwerin“, hieß es. So divers wie die Musikerinnen und Musiker sind, sei auch das Publikum vom Hardrock-Fan mit Lederweste bis zur Seniorin oder Senior mit Enkelin oder Enkel. Jeder erlebe auf seine Weise die Musik und das Ambiente.

 

„Rampe Rockt“ sei ein kleines inklusives Festival, entstanden aus einer privaten Initiative von und für Menschen mit Behinderungen. Seit 2017 arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam auf dem Bierwagen, beim Sicherheitsdienst oder im Bereich hinter der Bühne. Die Caritas und die Diakonie Westmecklenburg Schwerin unterstützen gemeinsam dieses Festival.

Quelle: epd