Gartentage im Pfarrgarten in Wusterhusen Offene Türen führen zu blühenden Schönheiten der Natur

Der naturnahe Garten hinter dem Pfarrhaus in Wusterhusen bietet Erholung für Besucherinnen und Besucher sowie vielen Insekten und Wildblumen ein Zuhause.

Foto: Kirchengemeinde Lubmin-Wusterhusen

20.06.2023 · Wusterhusen. Die Kirchengemeinde Lubmin-Wusterhusen lädt am kommenden Wochenende, 24. und 25. Juni, jeweils in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zu zwei „Tagen der offenen Gartentüren“ in den Pfarrgarten in Wusterhusen bei Greifswald ein.

Es finden Rundgänge durch den naturnahen Garten statt und es gibt Kaffee und Kuchen. Zudem findet am Sonnabend, 24. Juni, zum Abschluss des Gartentags in der Johanniskirche um 17 Uhr die Sommermusik des Chors und des Bläserchors statt. Am Sonntag, 25. Juni, startet der „Tag der offenen Gartentür“ um 11 Uhr mit einer Andacht im Pfarrgarten. „In der Pfarrscheune findet außerdem eine kleine kreative Verkaufsausstellung der Scheunenweiber statt. Staunen Sie und lassen Sie sich überraschen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch“, lädt das Veranstaltungsplakat ein.

Die Kirchengemeinde hat in den vergangenen Jahren bereits mehrfach in den Pfarrgarten eingeladen. „Dieses Jahr sind wir erstmals bei der Aktion ‚Tag der offenen Gartentür‘ dabei, weil wir die Plakette ‚Natur im Garten‘ seit 2022 tragen dürfen“, so Pastorin Katrin Krüger. Die Plakette wird an Naturgärten vergeben, die für ökologische Gestaltung und nachhaltige Bewirtschaftung stehen. „Das Thema Garten zieht viele Menschen an und unterschiedlichste Begegnungen und Gespräche entwickeln sich“, freut sich die Pastorin auf die Gartentage. Und was ist das Besondere am Pfarrgarten Wusterhusen? „Wahrscheinlich die vielen ‚wilden Schönheiten‘ - hier wird nichts ‚Unkraut‘ genannt, das weg müsste, dafür gibt es unterschiedlichste Insekten zu beobachten“, macht Katrin Krüger neugierig auf einen Besuch.

Die historische Pfarrscheune Wusterhusen und die Johanneskirche sind Standorte der Veranstaltungsreihe „Spiritueller Sommer im Norden“. Unter dieser Dachmarke werden im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis und im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg von Mai bis Oktober Angebote zur inneren Einkehr gebündelt, die sich an Urlauber und Einheimische gleichermaßen richten.

Quelle: PEK (sk)