"Mittagsstunde" und "Oscars Kleid" zum Start Kinoreihe "Starke Stücke" startet in zwölfte Saison

In der Kunstkirche Eickelberg bei Bützow wird die diesjährige Spielsaison der „Starken Stücke“ eröffnet.

Foto: C. Meyer

21.07.2023 · Rostock/Stralsund. Zum 12. Mal bringt die Reihe „Starke Stücke. Berührt und diskutiert“ emotional berührende und kontroverse Filme auf die Leinwand und ins offene Gespräch. Die beiden evangelischen Kirchenkreise Mecklenburg und Pommern und ihre Partner laden ab Ende Juli landesweit zu insgesamt 40 Kinoabenden vor allem in Dorfkirchen und Pfarrscheunen ein.

Insgesamt 24 verschiedene deutschsprachige und internationale Filme sind von Ende Juli bis Anfang November an 40 verschiedenen Orten zu sehen. Acht Filme werden mehrfach gezeigt. Die Bandbreite reicht von der Romanverfilmung „Mittagsstunde“ mit Carly Hübner in der Hauptrolle über das deutsche Familiendrama „Oscars Kleid“ mit Florian David Fitz bis hin zur spanischen Komödie „Der perfekte Chef“ und dem deutschen Streifen „Das Mädchen mit den goldenen Händen“ mit Corinna Harfouch. Ebenso im Programm sind die Dokumentation „Wem gehört mein Dorf“ des deutschen Regisseurs Christoph Eder und der Dokumentarfilm „König hört auf“ von Tilman König, der seinen Vater portraitiert, einen engagierten Jenaer Jugendpfarrer. Gezeigt werden ebenso beispielsweise der Achtungserfolg „Niemand ist bei den Kälbern“ von Sabrina Sarabi oder das mit Anthony Hopkins prominent besetzte Drama „The Father“ von Regisseur Florian Zeller.

"Filmkunst braucht Öffentlichkeit im ländlichen Raum"

„Als Künstlerischer Leiter des FILMKUNSTFEST MV halte ich das Projekt ,Starke Stücke‘ inzwischen für einen unverzichtbaren Bestandteil gelebter Kinokultur in unserem Bundesland. Daher unterstützt die FILMLAND MV das Projekt gern wieder mit der Vermittlung der Filmlizenzen. Wir möchten, dass gute Filme in öffentlichen Räumen gesehen und erlebt werden können – auch in Gegenden, wo sich gewerbliche Kinoarbeit nicht mehr lohnt“, sagt Geschäftsführer Volker Kufahl von der Filmland MV gGmbH.

Zuschauer erwartet bestes Programmkino

Weitere Filmtitel – die alle bestes Programmkino bieten – sind in diesem Jahr beispielsweise: „Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr“, „Plötzlich aufs Land – Eine Tierärztin in Burgund oder „Alle reden übers Wetter“. „Die Film-Gesprächsreihe stärkt das kulturelle Geschehen im ländlichen Raum und zeigt, dass Kirche vor Ort und in der Fläche engagiert und bei den Menschen ist“, so der pommerscher Propst Gerd Panknin. Und der mecklenburgische Propst Dirk Sauermann fügt hinzu: „Die von den Kirchengemeinden aus einem eigens erstellten Kanon mit mittlerweile gut 200 Vorschlägen ausgewählten Filme beinhalteten Themen, die uns und unsere Gesellschaft bewegen. Die Filme sollen unterhalten und ebenso einladen, eigene Positionen zu überdenken und im Gespräch miteinander den Blick zu weiten. Seien Sie also herzlich eingeladen und bringen Sie Freunde und Bekannte mit.“

Offizielle Eröffnung mit „Oscars Kleid“ in der Kunstkirche Eickelberg

Los geht die diesjährige Spielsaison mit der Romanverfilmung „Mittagsstunde“ am Donnerstag, 27. Juli um 20 Uhr in der Kirche Grünow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, PLZ 17237).

Die offizielle Eröffnung findet wie immer in der Kunstkirche Eickelberg (Landkreis Rostock, PLZ 18249) anlässlich der 7. Eickelberger Kunstkirche statt. „Wir laden alle Filminteressierte herzlich am Mittwoch, 2. August, um 20 Uhr ein. Gezeigt wird das deutsche Familiendrama ,Oscars Kleid‘. ein“, sagt Karen v. Blomberg vom Freundeskreis der Eickelberger Kunstkirche. Die Komödie mit Florian David Fitz erzähle „die Geschichte eines überforderten Vaters, der mit der grundlegenden Identitätssuche seines Kindes plötzlich seine eigenen Vorstellungen über Geschlechterrollen und Diversität infrage stellt“. Mit humorvollen und nachdenklichen Zwischentönen widme sich der Film der Thematik von Transgender-Kindern und ihrer Suche nach Akzeptanz von Familienmitgliedern, für die es zu verstehen gilt.Anschließend können die Besucher noch moderiert miteinander ins Gespräch kommen.“ Am Ausgang bitten die Veranstalter um eine Spende, mit der diese Filmreihe und die Kunstkirche finanziell unterstützt werden.

In den ersten Spieltagen sind dann noch „Niemand ist bei den Kälbern“ am Freitag, 28. Juli um 20 Uhr in der Kirche Herrnburg (PLZ 23923)) und „Der perfekte Chef“ am Dienstag, 1. August um 20 Uhr in der Kirche Kastorf (PLZ 17091) zu sehen.

Veranstalter der Kino-Gesprächsreihe ist der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Mecklenburg, der dafür mit dem Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis, den beteiligten Kirchengemeinden und Fördervereinen, dem Projekt „Kirche stärkt Demokratie“, der Initiative Wir – Erfolg braucht Vielfalt - Landesbündnis für Demokratie und Toleranz und der Filmland Mecklenburg-Vorpommern gGmbH kooperiert. Unterstützt wird das Projekt vom Bundesministerium des Innern, dem Programm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ sowie der Mecklenburgischen und Pommerschen Kirchenzeitung.

Weitere Infos und alle Veranstaltungen unter: www.kirche-mv.de/starkestuecke

Quelle: ELKM/PEK (cme)