Katholische Kirche Emeritierter Weihbischof Norbert Werbs gestorben

Norbert Werbs

Foto: Martin Innemann

03.01.2023 · Neubrandenburg. Der emeritierte Weihbischof des katholischen Erzbistums Hamburg, Norbert Werbs, ist tot. Er starb am Dienstag nach kurzer Krankheit im Alter von 82 Jahren in Neubrandenburg, wie das Erzbistum Hamburg mitteilte.

Erzbischof Stefan Heße würdigte den Verstorbenen: „Kaum ein anderer prägte und festigte das kirchliche Leben in Mecklenburg wie Weihbischof Norbert Werbs. Mit seiner Bescheidenheit, seinem Humor und seiner unermüdlichen Einsatzbereitschaft war er den Menschen gerade zu DDR-Zeiten nahe.“ Danach sei Werbs unverzichtbar dafür gewesen, „die Erfahrungen und Erwartungen der Menschen in Mecklenburg in das neu errichtete Erzbistum Hamburg einzubringen“.

Für die Evangelische Kirche würdigten Bischof Tilman Jeremias und Propst Dirk Sauermann den Verstorbenen: "Weihbischof Norbert Werbs hat stets mit Achtsamkeit für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen den beiden christlichen Konfessionen in Mecklenburg gesorgt. Ihm war das Miteinander wichtig, voneinander zu hören und umeinander zu wissen. Die Ökumene in Mecklenburg hat ihm viele Impulse zu verdanken. Beeindruckend war besonders die geistliche Tiefe seiner Frömmigkeit. Im Gebet sind wir mit allen verbunden, die um Norbert Werbs trauern."

Norbert Werbs wurde am 20. Mai 1940 in Warnemünde geboren und 1964 in Rostock zum Priester geweiht. Nach Stationen in Neubrandenburg, Erfurt und Parchim ernannte Papst Johannes Paul II. ihn 1981 zum Weihbischof in Mecklenburg. Mecklenburg hatte zur DDR-Zeit den Status einer Apostolischen Administratur und arbeitete unmittelbar im Auftrag des Heiligen Stuhles. Die Bischofsweihe erfolgte am 25. März 1981 in der Rostocker Christuskirche.

Nach der Wende war Werbs den Angaben zufolge maßgeblich an der Neuordnung der katholischen Kirche in der Region beteiligt. 1992 wurde er Diözesanadministrator für das Bischöfliche Amt Schwerin, das seit 1995 zum neu gegründeten Erzbistum Hamburg gehört. Werbs wurde an seinem 75. Geburtstag 2015 emeritiert. Mit 34 Dienstjahren war er damals der dienstälteste Weihbischof Deutschlands.

Quelle: epd/kmv