Nordkirche Neuer Kurs für Quereinstieg in die Gemeindepädagogik

09.01.2023 · Ludwigslust. Für Quereinsteiger in die evangelische Gemeindepädagogik startet im September in Ludwigslust ein neuer Ausbildungsjahrgang.

Diese praxisbezogene, berufsbegleitende Ausbildung der Nordkirche am Pädagogisch-Theologischen Institut in Ludwigslust dauere etwa vier Jahre, teilte der Kirchenkreis Mecklenburg mit. Sie bestehe aus Seminaren in einer Lerngruppe, mentorierten Praktika in Kirchengemeinden und dem Selbststudium. Bewerbungen seien bis zum 1. März möglich. Teil der Bewerbung sei die Teilnahme am Aufnahme- und Informationstag am 1. April.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung werde mit dem Examenszeugnis die Berufsbezeichnung Gemeindepädagogin/Gemeindepädagoge bestätigt, hieß es. Damit sei eine Tätigkeit in der kirchlichen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Nordkirche möglich, eine Anstellungsgarantie gebe es aber nicht. Die Anerkennung in anderen evangelischen Kirchen sei zum Teil möglich.

Gemeindepädagoginnen und Diakone werden den Angaben zufolge schon heute gesucht. Auch attraktive Stellen könnten derzeit nicht immer besetzt werden. Der demografische Wandel lasse erahnen, dass sich diese Situation in den kommenden Jahren noch zuspitzen werde. „Es ist also ein guter Moment, über eine berufliche Veränderung nachzudenken und den Schritt in eine neue Ausbildung zu wagen, um zukünftig Arbeitnehmerin der Kirche zu sein und Kirche aktiv mitzugestalten“, hieß es.

Mehr: www.gemeinde.pti.nordkirche.de

Quelle: epd