Katholische Kirche Kondolenzbuch für Papst Benedikt XVI. kommt nach Vorpommern

04.01.2023 · Stralsund/Berlin. Das Kondolenzbuch des katholischen Erzbistums Berlin für den verstorbenen ehemaligen Papst Benedikt XVI. geht auf Wanderschaft. Nach Eröffnung des Buches am Dienstag (17 Uhr) durch Weihbischof Matthias Heinrich, Dompropst Prälat Tobias Przytarski und Prälat Stefan Dybowski kommt es dabei auch nach Vorpommern, wie das Erzbistum Berlin mitteilte.

Am Sonnabend (7. Januar) liegt das Buch den Angaben zufolge ab 17 Uhr eine Stunde lang vor Start der Heiligen Messe sowie nach dem Gottesdienst von 19 bis 19.30 Uhr in der Kapelle des Caritas-Seniorenzentrums St. Josef in Stralsund aus. Am Sonntag (8. Januar) kann das Buch ab 8 Uhr eine halbe Stunde lang vor der Heiligen Messe in der Kirche Maria - Trösterin der Betrübten in Barth eingesehen werden. Ebenfalls am Sonntag kommt das Kondolenzbuch ab 10 Uhr nach Stralsund in die Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit - vor Start der Heiligen Messe ist es dort von 10 bis 10.30 Uhr, nach dem Gottesdienst von 11.30 bis 13 Uhr einzusehen. In der Marienkapelle in Richtenberg liegt das Buch am Sonntag ab 13.30 Uhr eine halbe Stunde lang vor der Heiligen Messe sowie nach dem Gottesdienst von 15 bis 16 Uhr aus.

Das Erzbistum Berlin gibt eigenen Angaben zufolge auch die Empfehlung der Deutschen Bischofskonferenz an alle Gemeinden weiter, am Donnerstag (5. Januar) um 11 Uhr die Glocken zu läuten - zeitgleich mit Requiem und Beisetzung des emeritierten Papstes.

Quelle: epd