Rostocker Hochzeitsmesse erstmalig mit ökumenischer Beteiligung Interesse, Lob und Emotionen am Stand der Kirchen

Pastor Stephan Fey im Gespräch mit Hochzeitsmesse-Besuchern am Stand der Kirchen.

Foto: S. Gunkel

30.01.2023 · Rostock. Im Minutentakt kurze und längere Gespräche, Emotionen beim Lesen von Trausprüchen und viel Lob und Freude, dass die Kirchen auf der Hochzeitsmesse präsent sind: Erstmalig waren evangelische und katholische Kirche auf der Rostocker Hochzeitsmesse am vergangenen Wochenende (28.-29. Januar) mit einem eigenen und auffällig gestalteten Stand vertreten.

„Es war einfach schön und teils tiefbewegend, was meine Kollegen und Kolleginnen und ich die zwei Tage an Resonanz und Interesse von den insgesamt 5000 Messebesuchern bekamen“, resümiert Pastor Sebastian Gunkel aus der Dierkower Kirchengemeinde in der Hansestadt. Die Fragen hätten sich um ganz praktische Dinge gedreht, beispielsweise, ob ein evangelischer Mann eine katholische Frau heiraten könne. Wie es sich mit Paaren verhält, die beide nicht kirchlich sind, aber für ihren gemeinsamen Weg gern gesegnet werden möchten. Oder, ob und wie eine Goldene oder Silberne Hochzeit begangen werden könne. „Das Thema Segen spielte vielfach eine Rolle, die Taufe weniger als erwartet“, so Pastor Gunkel. Nur ein Besucher sei an den Stand gekommen, schaute sich alles an und sagte: Segen, so etwas brauche ich nicht.

Emotionale Momente gab es durch kleine Visitenkarten mit Trausprüchen und Infos zur neuen Themenseite www.kirche-mv.de/feiern-im-leben und der Kontakt-E-Mail: feiern-im-leben@kirche-mv.de, die mitgenommen werden konnten. „Ein älteres Ehepaar zog den Trauspruch ,Gott, du stellst meine Füße auf weitem Raum´, schaute auf ihr langes Leben zurück und plötzlich standen beiden Tränen in den Augen“, berichtet der Pastor. „Solch eine Reaktion berührt einen schon.“ Andere Besucher machten gleich Termine für eine kirchliche Hochzeit fest oder wollten gern wissen, an wen Sie sich wenden können und was alles zu beachten sei. Dafür gab es auch die Nordkirchen-Broschüre „Eure Liebe sei gesegnet“.

Auf dem Messestand, der mit vier neuen Roll ups zu den Themen kirchliche Trauung und Taufe der Kirchenkreise Mecklenburg und Pommern, zwei Hochzeitsstühlen, Stehtischen und einem kleinen Altar einladend und auffällig gestaltetet war, lag natürlich auch eine Bibel. „Diese habe ich spontan an einen Besucher verschenkt. Er hatte mir erzählt, dass er noch nie darin gelesen hätte“, so Pastor Gunkel. „Im Auto hatte ich noch eine Bibel, so dass der Altar flugs wieder komplett war.“ Zum kirchlichen Stand führte nach einigen Stunden sogar eine Konfettispur. Denn auf dem Altar und dem roten Teppich hatte Pastor Stephan Fey kleine Herzchen als Konfetti ausgestreut, die die zahlreichen Besucher unter ihren Schuhen überall hin verteilten.  Gezielt sprachen die evangelischen und katholischen Mitarbeitenden - teils in Talar und Albe - die Besucher an, luden sie ein, sich zu informieren.

„Es war eine gelungene Aktion, die uns selbst viele neue Erfahrungen gebracht hat“, so das erste Fazit von Sebastian Gunkel. Der Impuls, als Kirchen dabei zu sein, war von ihm gekommen und er holte dafür auch Propst Dirk Fey und die Pressestelle des Kirchenkreises Mecklenburg ins Boot. Die Pressekonferenz zur Rostocker Hochzeitsmesse hatte im Vorfeld übrigens in der Nikolaikirche stattgefunden - auch eine Premiere, die auch die HanseMesse als Veranstalter hoch erfreute.

Mehr auf der Themenseite: www.kirche-mv.de/feiern-im-leben

Quelle: ELKM (cme)