Aus dem Gemeindeleben Jetzt Mitmachen – Chorsingen in der Kantorei Pasewalk

Chorleiter Julius Mauersberger (33) dirigiert die Kantorei Pasewalk.

Foto: Jürgen Zur

05.01.2023 · Pasewalk. Kein geringeres Vorhaben als die Johannespassion von Johann Sebastian Bach hat sich die Kantorei Pasewalk für ihr nächstes Konzert am 26. März vorgenommen – ein Werk, das mit musikalisch ergreifenden Arien und dramatisch packenden Chören die Passionsgeschichte erzählt. Wer sich für das neue Jahr vorgenommen hat, etwas für Körper, Seele und Geist zu tun und dabei wieder mehr in Kontakt mit Menschen zu kommen, der ist herzlich in der Pasewalker Kantorei willkommen, die wöchentlich donnerstags von 19 bis 21 Uhr im Chorsaal der Marienkirche Pasewalk für dieses Konzert und andere Auftritte probt.

Der Kantoreichor umfasst momentan 33 Singbegeisterte und freut sich über weiteren Zuwachs. Für Chorleiter Julius Mauersberger ist der Januar der perfekte Monat, um mit dem Chorsingen zu beginnen: „Hier gibt es die Möglichkeit, wunderbare Musik zu erleben, selbst singend mitzugestalten und in einer Chorgemeinschaft mit netten Menschen Bekanntschaft zu schließen.“ Noten lesen zu können oder andere musikalische Vorkenntnisse sind dafür nicht zwingend erforderlich. „Wir schauen dann gemeinsam vor Ort, wie die Stimme klingt und in welche Stimmgruppe jemand passt. Auch einzelne Gesangsstunden zur besseren Vorbereitung auf das Chorsingen sind bei Interesse möglich, um gut in den Chor hinein zu finden“, ermutigt der Chorleiter alle, die sich noch nicht sicher sind.

Gemeinsames Probenwochenende

Ende Februar ist dann ein gemeinsames Chorwochenende in Boltenhagen bei Wismar geplant, bei dem es auch einen Ausflug und gemeinsamen Probentag mit der dortigen Kantorei in der UNESCO-Weltkulturerbestadt geben wird. Denn die große Bachsche Johannespassion wird gemeinsam mit der Wismarer Kantorei, dem Orchester für Alte Musik Vorpommern und Gesangssolisten sowohl in Pasewalk als auch in Wismar aufgeführt.  „Wir freuen uns auf alle Neugierigen, die Lust auf Singen haben und sich neu ausprobieren möchten“, lädt Julius Mauersberger ein, der seit 2014 Kantor der Kirchengemeinde Pasewalk ist und seitdem schon eine ganze Reihe chorsinfonischer Konzerte realisieren konnte. Eine Kontaktaufnahme per Mail unter pasewalk-kimu@pek.de oder per Telefon ist bei ihm jederzeit möglich.  Mehr Informationen gibt es unter www.evangelisch-pasewalk.de

Quelle: PEK (sk)