"Offene Kapelle" in Jager Auf den Spuren berühmter Pilgerinnen

Unter dem Motto „Mit Frauen unterwegs“ finden im Lauf des Jahres vier Pilgerinnentage rund um die Kapelle in Jager statt.

Foto: Alexander Rudolph

18.01.2023 · Jager. Rund um die „Offene Kapelle“ in Jager, knapp 20 Kilometer von Greifswald entfernt, finden in diesem Jahr vier Pilgerinnentage statt. Das Motto lautet „Mit Frauen unterwegs“. Die Teilnehmerinnen folgen dabei auf einer Wegstrecke von bis zu 15 Kilometern den Spuren bekannter Pilgerinnen von der Antike bis heute.

„Jerusalem, Rom, Santiago de Compostela – die großen Pilgerziele haben zu allen Zeiten Menschen in ihren Bann gezogen“, sagt die Leiterin der Pilgerinnentage, Sabine Petters. „In früheren Jahrhunderten war der Weg mit vielen Gefahren verbunden. Was bewegte Frauen, sich auf dieses Wagnis einzulassen? Unter welchen Voraussetzungen konnten sie überhaupt aufbrechen? Wie gingen sie mit den Strapazen der Reise um und welche Tricks nutzten sie, um sich zu schützen? Mit viel Hartnäckigkeit und Mut, Neugier und Einfallsreichtum waren diese modernen Frauen unterwegs. Wir versuchen, in ihre Fußstapfen zu treten und uns ihnen etwas zu nähern. Was verbindet uns vielleicht bis heute mit ihnen?“

 

Die Pilgerinnentage finden an je einem Sonnabend im Winter, Frühjahr, Sommer und Herbst jeweils von 10 bis etwa 17 Uhr statt. Jeder der vier Tage ist thematisch einer bekannten Pilgerin gewidmet. Die Teilnehmerinnen folgen am 4. Februar den Spuren von Hildegunde von Schönau (ABENTEUER UND WUNDER), am 6. Mai der Heiligen Lioba (BILDUNG UND MISSION), am 5. August Birgitta von Schweden (DIE REISENDE VISIONÄRIN) und am 4. November Kaiserin Helena (MUTTER ALLER PILGERINNEN).

 

Der Unkostenbeitrag für die Teilnahme an einem Pilgerinnentag beträgt fünf Euro. Eine schriftliche Anmeldung wird bis spätestens drei Tage vor dem jeweiligen Pilgertag unter arbeitmitfrauen@pek.de erbeten. Sabine Petters bietet eine Übernachtungsmöglichkeit in der Herberge „Alter Heuboden“ in Jager an. Die Anmeldung für eine Übernachtung erfolgt unter der Telefonnummer 0160 6388947 oder per E-Mail unter sabinepetters@t-online.de direkt bei Sabine Petters. Die Kosten für eine Übernachtung in der Selbstversorgerherberge betragen 20 Euro. Die „Offene Kapelle“ in Jager ist ein Standort der Veranstaltungsreihe "Spiritueller Sommer im Norden".

 

Weitere Informationen

 

Sabine Petters, Telefon: 0160 6388947

E-Mail: sabinepetters@t-online.de

www.spiritueller-sommer-norden.de