Rügener Pfarrkonvent ruft zu "Pilgerweg des Friedens" auf Leuchtender Staffelstab wandert über die Insel

25.02.2023 · Altefähr/Bergen auf Rügen. Am kommenden Sonntag, 26. Februar, startet unter dem Titel „Pilgerweg des Friedens“ eine Aktion des Rügener Pfarrkonvents. Die Pastorinnen und Pastoren der Kirchengemeinden auf den Inseln Rügen und Hiddensee rufen damit in der Zeit vom 26. Februar bis zum 21. Mai jeweils sonntags zu einem ökumenischen Friedensweg über mehrere Stationen auf, an dem sich alle Gemeindeglieder und alle Interessierten beteiligen können.

Ausnahme ist das Osterfest, an dem der nächste Abschnitt nicht am Sonntag, sondern am Ostermontag gegangen wird. Als eine Art Staffelstab wird das Friedenslicht von Station zu Station weitergetragen. Startpunkte des „Pilgerwegs des Friedens“ sind am kommenden Sonntag die St.-Johannes-Kirche in Rambin und die St.-Nikolai-Kirche in Altefähr, Zielpunkt ist am 21. Mai die katholische Kirche St. Bonifatius in Bergen auf Rügen. Die Reise des Friedenslichts beginnt am Sonntag, 26. Februar, in Rambin mit einem Gottesdienst um 9.30 Uhr und in Altefähr um 11 Uhr ebenfalls mit einem Gottesdienst.

Frieden ist Grundlage des Miteinanders

„Ziel dieses Weges ist es, symbolisch aus der Ohnmacht und Handlungsunfähigkeit herauszukommen, die viele von uns seit Kriegsbeginn wahrnehmen und empfinden“, sagt Pastorin Friederike Tauscher, Pastorin der Kirchengemeinde Bergen auf Rügen. „Es geht darum, an die Anfangsbetroffenheit der ersten drei Monate anzuknüpfen. Es geht darum, das moralische und ethische Dilemma, in dem wir auch und gerade als Christenmenschen stecken, zu benennen. Gleichzeitig wollen wir die Grundhaltung zum Ausdruck bringen, dass aus christlicher Sicht Frieden die Grundlage des Miteinanders sein soll.“

Friedenslicht wandert von Gemeinde zu Gemeinde

Zu den verschiedenen Abschnitten des Pilgerwegs laden die jeweiligen Kirchengemeinden ein, die auch die Routen der einzelnen Strecken festlegen. Die einzelnen Etappen sind in der Regel zwischen zehn bis 15 Kilometer lang. Zu den Planungen zähle, während des Wegs gemeinsam Texte entstehen zu lassen, zu sammeln und an den Zielorten vorzutragen, so Friederike Tauscher. Weitere Ideen für die individuelle Gestaltung und Umsetzung dieser Friedensaktion würden noch vor Ort entwickelt und den jeweiligen Voraussetzungen angepasst. Der Friedenslicht-Staffelstab wird während einer Andacht zum Beginn und zum Ende jeder Etappe von Gemeinde zu Gemeinde weitergegeben.

Kirchengemeinden laden zu Friedensgebeten ein

An den einzelnen Stationen ergänzen einige Kirchengemeinden den „Pilgerweg des Friedens“ mit weiteren Veranstaltungen. So laden die Kirchengemeinden Neuenkirchen-Rappin, Patzig, Schaprode und Trent begleitend zum Weg des Friedenslichts zu mehreren Friedensgebeten ein. Das erste findet bereits am heutigen Freitag, 24. Februar, um 18 Uhr, in der Kirche Trent statt, ein zweites ist für Freitag, 3. März, ebenfalls um 18 Uhr in der Kirche Schaprode geplant. Am Sonntag, 23. April, gestalten Konfirmandinnen, Konfirmanden und Jugendliche den Friedenstag im Pfarrsprengel Schaprode. Pastor Martin Holz: „Nach der Friedensandacht um 9 Uhr in der Kirche Schaprode starten wir um 9.45 Uhr per Fahrrad oder per Auto nach Trent, wo wir uns ab 10.30 Uhr zum gemeinsamen Frühstück für die ganze Gemeinde im Pfarrhaus Trent treffen, danach beginnt ab 11.30 Uhr ein Friedensgebet in der Kirche Trent. Ab 12.30 Uhr bringen unsere Jugendlichen das Friedenslicht per Fahrrad über die Wittower Fähre in die Kirche Wiek.“

Die Stationen des Pilgerwegs

26. Februar:    Altefähr/Rambin