Kindertheaterensemble tritt mit Stück zum Thema Depression auf Papas Seele hat Schnupfen

07.02.2023 · Stralsund. Mit dem Stück „Papas Seele hat Schnupfen“ tritt das Kindertheaterensemble des Projekts „Theater im Quartier“ des Kreisdiakonischen Werks Stralsund am kommenden Sonnabend, 11. Februar, um 11.30 Uhr im Gustav-Adolf-Saal der Kulturkirche St. Jakobi auf. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Traurigkeit in einer farbenfrohen Zirkuswelt? Ja, das gibt es, wie das Theaterstück „Papas Seele hat Schnupfen“ zeigt. Das Schauspiel basiert auf dem gleichnamigen Buch der Autorin Claudia Gliemann. Es thematisiert kindgerecht, ernsthaft und zugleich hoffnungsvoll, wie die zehnjährige Nele die Depression ihres Vaters erlebt. Beide gehören einer großen Zirkusfamilie an. Neles neue Freundin kann die Gefühle des Vaters aus persönlichen Gründen gut verstehen und wird zur Verbündeten. Doch auch andere Menschen helfen Nele und ihrem Vater durch diese schwere Zeit. Ist Depression überhaupt ein Thema für Kinder und deren Familien? Ja, denn alle Kinder haben Erfahrungen damit, dass Eltern auch mal traurig und schwach sein können. Das Stück kann dabei helfen, die Erkenntnis zu vermitteln, dass diese Phasen zum Leben dazugehören, dass solche Momente in einem unterstützenden Umfeld vorübergehen oder ob und wann zusätzlich professionelle Hilfe gebraucht wird.

Aufführung ist Höhepunkt des Ferienprogramms

Inszeniert wird das Stück mit Kindern im Alter von sieben bis 14 Jahren aus dem Stralsunder Stadtteil Grünhufe. Dort ist auf Initiative der Mitarbeitenden des Projekts „Theater im Quartier“ des Kreisdiakonischen Werks Stralsund in Kooperation mit der Aufsuchenden Jugendsozialarbeit Grünhufe und dem Verein Sturmvogel sowie unterstützt von der Deutschen Fernsehlotterie eine Theatergruppe entstanden. Gebündelt wird die bisherige Arbeit derzeit in einer Theaterferienwoche in der Stralsunder Kulturkirche St. Jakobi. Neben der Arbeit an und mit dem Stück sowie den dazugehörigen Proben erleben die teilnehmenden Kinder ein buntes Freizeitprogramm. Den krönenden Abschluss der Woche bildet dann die Aufführung des Theaterstücks am kommenden Sonnabend.

Quelle: PEK (sk)