Stralsund Gedenkgottesdienst zum Ukraine-Krieg

20.02.2023 · Stralsund. Am Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine (24. Februar) ist in Stralsund ein mehrsprachiger Gedenkgottesdienst geplant.

Das Kreisdiakonische Werk Stralsund sowie die evangelischen und katholischen Kirchgemeinden Stralsunds laden dazu um 13 Uhr ins Nachbarschaftszentrum in der Auferstehungskirche in Grünhufe ein. Während einer Mitmach-Aktion können Besucherinnen und Besucher aller Generationen ihre Klagen vor Gott sowie ihr Gedenken mit Kerzen zum Ausdruck bringen. Es können gern Kerzen mitgebracht werden, ebenso Gebetszettel mit Klagen und Wünschen. Diese werden dann an eine Klagewand gehängt.

Möglichkeit zur Begegnung im Anschluss

Die Kinder haben die Möglichkeit, betreut von ihren Eltern, ihre Wünsche an einem Wunschbaum anzubringen. In die Gebete werden die aktuellen Katastrophen und Kriege eingeschlossen. Um die Veranstaltung für möglichst viele Gäste verständlich zu gestalten, wird deutsch-russisch übersetzt. Die Veranstaltung wird von deutsch- und ukrainischsprachiger Musik begleitet. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Gelegenheit zu weiterer Begegnung.

Quelle: Kreisdiakonisches Werk Stralsund e.V.