19. Februar Bischöflicher Kanzeltausch zwischen Braunschweig und Schwerin

13.02.2023 · Braunschweig/Schwerin. Der braunschweigische Landesbischof Christoph Meyns und die Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, Kristina Kühnbaum-Schmidt, tauschen die Kanzeln ihrer jeweiligen Bischofskirchen.

Am Sonntag, 19. Februar, predigt Kühnbaum-Schmidt im Braunschweiger Dom und Meyns im Schweriner Dom, wie die braunschweigische Landeskirche am Montag mitteilte. Beide seien auf diese Weise in ihren ehemaligen Wirkungsbereichen zu Gast.

Kühnbaum-Schmidt ist Pfarrerin der Landeskirche Braunschweig und wurde 2018 zur Landesbischöfin der Nordkirche gewählt. Meyns ist Pfarrer der Nordkirche und wurde 2014 Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig.

Der Gottesdienst im Braunschweiger Dom beginnt um 10 Uhr. Im Mittelpunkt der Predigt steht das Hohelied der Liebe (1. Korinther 13,1-15). Der Gottesdienst wird auch live im Internet auf dem YouTube-Kanal der Landeskirche Braunschweig (@evangelischeperspektiven) übertragen.

Quelle: epd