Traditionsreiches Konzert in der Greifswalder St. Marienkirche Weihnachtliche Bläsermusik im Kerzenschein

13.12.2023 · Greifswald. Am kommenden Sonnabend, 16. Dezember, lädt das Posaunenwerk Mecklenburg-Vorpommern unter der Leitung von Landesposaunenwart Martin Huss wieder zur traditionellen „Weihnachtlichen Bläsermusik im Kerzenschein“ in die St. Marienkirche in Greifswald ein, die in diesem Jahr zum 47. Mal stattfindet.

„Besonders ist, dass die Kirche dazu endlich in ihrem neuen Glanz erstrahlt“, freut sich Pastorin Ulrike Streckenbach. „17 Jahre lang wurde gebaut. Manche Bläsermusik konnte nur mit Einschränkungen durchgeführt werden. Doch nun sind die Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Alle Tore und Türen stehen offen.“

Würdiger Abschluss der Sanierung

Die Arbeiten wurden durch Mittel des Bundes, des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der Universitäts- und Hansestadt Greifswald gefördert. Die Nordkirche und der Pommersche Evangelische Kirchenkreis, die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und weitere Stiftungen sowie viele Privatpersonen bundesweit unterstützten die Kirchengemeinde dabei, die nötigen Eigenmittel aufzubringen. Nun finden die Sanierung und die Restaurierung in der mit hunderten von Kerzen stimmungsvoll erleuchteten Marienkirche und mit den vorweihnachtlichen Klängen der Bläsermusik einen würdigen Abschluss.

Gelegenheit zum Mitsingen

Erwartet werden 200 Musikerinnen und Musiker aus den Posaunenchören in Mecklenburg und Vorpommern. „Manche kommen auch von weiter her“, so Ulrike Streckenbach. Dreimal wird am Sonnabend vor dem 3. Advent musiziert, um 15, um 17 und um 19 Uhr. Der Einlass zu den jeweiligen Musiken erfolgt eine halbe Stunde vor Beginn. In der Kirche finden jeweils 1.000 Besucherinnen und Besucher Platz, die nicht nur zum Zuhören, sondern vor allem zum Mitsingen eingeladen sind. „Die Kirchengemeinde sorgt mit einem großen Aufgebot an ehrenamtlich Mitarbeitenden dafür, dass alles gut klappt“, kündigt Ulrike Streckenbach an.

Unverzichtbarer Teil der Adventszeit

Für einen großen Teil der Greifswalderinnen und Greifswalder sowie für viele Menschen der Region ist die jährliche „Bläsermusik im Kerzenschein“ mit ihren geistlichen Klängen fester und unverzichtbarer Bestandteil der Vorweihnachtszeit sowie eine untrennbar mit der Adventszeit in der Hansestadt verbundene Tradition, die sich über Jahrzehnte fortwährender Beliebtheit erfreut. Die kostenfreien Einlasskarten waren in diesem Jahr zwar nur am 27. November erhältlich, einige freie Plätze werden aber wohl noch zu finden sein: „Es lohnt sich immer, auf gut Glück zu kommen“, meint Ulrike Streckenbach.

Pastorin Dr. Ulrike Streckenbach

E-Mail: hgw-marien2@pek.de