Weihnachtsaktion Rostocker Seemannsmission verteilt Weihnachtsbäume und Päckchen

06.12.2023 · Rostock. Die Rostocker Seemannsmission hat am heutigen Nikolaustag damit begonnen, Christbäume an Schiffsbesatzungen im Überseehafen zu verteilen. Von einem Fischkutter aus seien am Mittwoch acht Nordmanntannen an Seeleute übergeben worden, sagte die Leiterin der Rostocker Seemannsmission, Birgit Haaks, auf Anfrage. Weitere 17 Weihnachtsbäume sollen in den kommenden Tagen von Land aus an Schiffsbesatzungen übergeben werden.

Außerdem sammle die Seemannsmission noch bis zum 12. Dezember Gaben und Karten mit einem kurzen englischen Weihnachtsgruß für 400 Weihnachtspäckchen, die vor Weihnachten an Seeleute im Rostocker Hafen verteilt werden sollen, informierte Haaks. Erbeten werden dafür Hygieneartikel jeglicher Art für Männer, originalverpackte Süßigkeiten, Gebäck und Tütensuppen, kleine LED-Lichterketten, kleine Weihnachtsdekoration, Stifte, Kalender sowie selbstgestrickte Socken, Schals, Handschuhe und Mützen.

Beispielsweise habe die Seemannsmission am Mittwoch von der Evangelischen Studierendengemeinde Rostock 33 Päckchen für Seeleute erhalten, sagte Haaks. Kinder der evangelischen Kirchengemeinde Rostock-Toitenwinkel hätten am Sonntag (3. Dezember) etwa 20 Tüten für Seeleute bemalt und befüllt. Eine Frau habe 50 selbstgestrickte Mützen für die Weihnachtsaktion beigesteuert.

Internet: www.kirche-mv.de/seemannsmission-rostock

Quelle: epd