Kirchengemeinden in MV laden zu Christvespern und Gottesdiensten ein Gott wird Mensch und schenkt uns Frieden

Im Mittelpunkt des Weihnachtsfests steht die Geschichte von Maria und Josef und dem Kind in der Krippe, die mit ihrer hoffnungsvollen Verheißung jedes Jahr aufs Neue die Herzen der Menschen bewegt, hier dargestellt mit Krippenfiguren im Rostocker Klostergarten.

Foto: PEK/S. Kühl

18.12.2023 · Rostock/Stralsund. Heiligabend, Weihnachten und Jahreswechsel in Mecklenburg-Vorpommern: Die 341 Kirchengemeinden in den evangelischen Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern laden herzlich zu Christvespern, Krippenspielen, Gottesdiensten, Jahresschlussandachten und Konzerten ein.

Weihnachten beginnt mit dem Geheimnis des Glaubens, der Geschichte von Maria, Josef und Jesus, dem Kind in der Krippe. Alles, was wir um das Fest der Liebe herum gestalten, hat darin seinen tiefen Sinn – selbst die Weihnachtsbräuche. Denn wenn wir uns gegenseitig beschenken, antworten wir auf die große Überraschung, die wir feiern wollen. Wenn wir an diesem Tag Kerzen anzünden, ist das ein Zeichen dafür, dass mit dem Jesuskind das Licht Gottes in die Welt kommt. Wenn wir Versöhnung predigen und Frieden halten, folgen wir der Botschaft der Engel, die Gott die Ehre geben und den Menschen Frieden verkündigen. Wenn wir ein Fest der Familie feiern, dann sehen wir die Heilige Familie vor Augen, die im Stall beengt beisammen war und zusammenhielt. Weihnachten ist das Fest der Hoffnung, der Hoffnung nach einer friedlichen und gerechten Welt. Einer Hoffnung, die aktueller und wichtiger kaum sein kann.

Propst Philipp Staak: „Lasst uns zur Krippe laufen und auf dieses Kind sehen!“

Philipp Staak, Propst im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis, bewegen die vielen Risse in dieser Welt: „Menschen, die mit Waffen gegeneinander kämpfen. Wir sehen die vielen Opfer dieser sinnlosen Gewalt und stehen machtlos daneben. Selbst im Heiligen Land ist Krieg. Unsere Welt scheint aus den Fugen geraten. Risse durchziehen auch unser Leben: Wir mussten und müssen von geliebten Menschen Abschied nehmen, sehen Krankheiten auf uns zukommen, mit denen wir kaum fertig werden oder schauen mit großer Sorge auf das kommende Jahr. Wie wird es werden? Werde ich mein Leben so weiterführen können oder wird nun der Rotstift angesetzt?“ Doch wer sich zu sehr auf diese vielen Risse konzentriere, laufe Gefahr, das große Ganze aus dem Blick zu verlieren und nur noch Risse zu sehen, so der Propst. „Schauen wir auf die Ankunft Gottes in dieser so geschundenen Welt“, lädt Philipp Staak ein. „Lasst uns zur Krippe laufen und auf dieses Kind sehen! Gott wird Mensch. Welch ein Wunder! Es schenkt uns allen Frieden, nach dem wir uns in diesen Tagen sehnen. Mögen die Risse im Leben auch schmerzen, so wollen wir doch immer wieder neu den Blick auf Gottes Botschaft wagen, ja uns von ihr stärken und ermutigen lassen.“

Gottesdiensttermine in den Medien und im Internet

Erwartet werden allein am Heiligabend zirka 150.000 Gottesdienstbesucherinnen und -besucher in den gut 1.000 Christvespern im ganzen Land, zwischen Schaalsee und Stettiner Haff, zwischen Ostsee und Seenplatte... Zudem feiern zahllose Menschen am Radio oder vor dem Fernseher eine Christvesper mit. Die Gottesdiensttermine und weitere Veranstaltungen finden sich in der lokalen Presse oder natürlich direkt bei den Kirchengemeinden vor Ort beziehungsweise auf den Gemeindeseiten hier im Internetportal sowie im Veranstaltungskalender

Einige ausgewählte Weihnachtsgottesdienste in Mecklenburg und Pommern

Die Pastorinnen und Pastoren, die Gemeindepädagoginnen und -pädagogen, Kantorinnen und Kantoren, weitere Mitarbeitende und zahllose ehrenamtlich Helfende haben seit Wochen Christvespern, Gottesdienste, Krippenspiele und Konzerte für die Weihnachtsfesttage vorbereitet. Unterstützung bekommen die Kirchengemeinden bei der Gestaltung der Gottesdienste auch von den leitenden Theologen.

So feiert MV-Bischof Tilman Jeremias am 24. Dezember, am Heiligen Abend, um 17 Uhr die Christvesper im Greifswalder Dom, die vom Domchor musikalisch gestaltet wird. Pröpstin Britta Carstensen (Neustrelitz) feiert mit der Gemeinde die Christvesper am Heiligen Abend, 24. Dezember, um 13.30 Uhr in der Kirche Schillersdorf. Um 15.15 Uhr predigt die Theologin zur Christvesper in der St. Marienkirche Wesenberg und um 17 Uhr in der Kirche zu Fürstenberg. Die Christvesper am Heiligen Abend, 24. Dezember, feiert Propst Marcus Antonioli (Wismar) um 16 Uhr in der Kirche Pampow und um 17.30 Uhr in der Kirche Warsow. Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, predigt der Propst um 10 Uhr in der Kirche Dabel. Propst Dirk Fey (Rostock) predigt Heiligabend, 24. Dezember, um 15 Uhr in der Kirche Schorrentin. Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, hält der Rostocker Propst um 9.30 Uhr im Doberaner Münster den Festgottesdienst und am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, um 10 Uhr im Güstrower Dom. Propst Gerd Panknin (Demmin) hält am 24. Dezember um 15 Uhr die Predigt in der Kirche St. Bartholomaei Demmin mit Krippenspiel, um 17 Uhr in Grammentin, ebenfalls mit Krippenspiel, sowie um 22.30 Uhr in der Spätvesper in der kleinen Kantorei Demmin. Propst Tobias Sarx (Stralsund) feiert am Heiligabend, 24. Dezember, um 17 Uhr in der Kirche St. Maria Voigdehagen Gottesdienst und hilft ebenso wie Propst Philipp Staak (Pasewalk) in vakanten Kirchengemeinden aus und übernimmt verschiedene Vertretungsdienste.

Mehr: Themenseite "Advent und Weihnachten in MV"

Quelle: ELKM/PEK (cme/sk)