Bischof Tilman Jeremias zum zweiten Advent: "Wir sagen Euch an den lieben Advent. Sehet, die zweite Kerze brennt!"

Tilman Jeremias, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

10.12.2023 · Greifswald. In der Adventszeit spielt Musik eine besondere Rolle. Bischof Tilman Jeremias spricht in seiner Botschaft zum zweiten Advent darüber, welche Bedeutung die Musik für ihn in dieser Zeit hat:

„Wir sagen Euch an den lieben Advent. Sehet, die zweite Kerze brennt!“: Um in adventliche Stimmung zu kommen, muss ich nur die ersten Klänge dieses Liedes hören. Klar braucht es auch die Gewürze, das Backen, die vielen Lichter, den Adventskranz. Aber all das reicht für mich lange nicht an das Wichtigste heran – die Musik. Die wunderschönen, alt vertrauten Melodien, die Lieder, die davon singen, dass das Licht stärker ist als die Finsternis, dass uns Gottes Frieden versprochen ist in dieser besonderen Zeit. Und für mich heißt das ganz klar: nicht nur hören, sondern auch selbst singen, die Instrumente auspacken, mit anderen musizieren. Aber eben auch adventliche Konzerte erleben, am liebsten im Kerzenschein einer Kirche.

„So nehmet euch eins um das andere an. Wie euch der Herr an uns getan.“ Wo so viel Unfrieden weltweit zu beklagen ist, vermag eine einfache Adventsmelodie friedvoll zu wirken: Das gemeinsame Singen verbindet uns. Der Klang der Orgel, der Posaunen oder eines Chores scheint mir durch meine Ohren direkt ins Herz zu gehen und verwandelt mich. Wenn ich singe, spüre ich manchmal die Resonanz im ganzen Körper. Oft durchfließt mich dabei eine eigenartige Sehnsucht.

Advent ist Vorbereitungszeit, hoffentlich mit ein paar Oasen der Ruhe und der Besinnung. Dazu gehört die Freude, zu singen, zu musizieren und zu hören. In den schönsten musikalischen Momenten ist mir, als stünde der Himmel offen und verbinde sich mit meinen Tönen zu einer wahren Engelsmelodie: „Freut euch, ihr Christen! Freuet euch sehr! Schon ist nahe der Herr.“

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gesegnete Adventszeit mit vielen glücklichen Musikmomenten!

Ihr Bischof Tilman Jeremias

Quelle: Nordkirche