Gottesdienst am 31. Mai im Güstrower Dom Thomas Cremer neuer Polizei- und Notfallseelsorger in MV

26.04.2023 · Güstrow/Hamburg. Der evangelische Pastor Thomas Cremer (52) tritt am 1. Juni seinen Dienst als Polizei- und Notfallseelsorger in Mecklenburg-Vorpommern an. In einem Gottesdienst am 31. Mai im Dom zu Güstrow wird Cremer in sein Amt eingeführt und sein Vorgänger Hanns-Peter Neumann verabschiedet, wie die Nordkirche mitteilte. Neumann gehe nach acht Jahren als Polizeiseelsorger in den Ruhestand, hieß es.

Cremer war laut Nordkirche fast 20 Jahre als Gemeindepastor tätig, seit 2009 in der Heiligen-Geist-Kirche Wismar. Seelsorge sei für ihn ein beruflicher Schwerpunkt gewesen. Er verfüge über langjährige Erfahrung als Telefonseelsorger, habe eine klinische Seelsorgeausbildung und sei ausgebildeter Notfallseelsorger.

„Als Notfallseelsorger habe ich immer wieder miterlebt, unter welch hoher Belastung Polizistinnen und Polizisten im Einsatz stehen und dennoch professionell und zugewandt bleiben“, sagte Cremer. In persönlichen Gesprächen mit ihnen habe er gemerkt, wie gerne er die Polizeiangehörigen und ihre Familien seelsorglich unterstützen möchte, „denn die Polizei erfüllt eine unverzichtbare gesellschaftliche Aufgabe“. Besonders einsetzen wolle er sich für die ökumenische Zusammenarbeit in der Polizei- und Notfallseelsorge.

Zu den Aufgaben der Polizeiseelsorge gehören laut Nordkirche seelsorgliche Einzelgespräche und Dienststellenbesuche ebenso wie die Begleitung von Einsätzen, die Erteilung von berufsethischem Unterricht und die Gestaltung von Gottesdiensten. In MV ist das Amt mit der landeskirchlichen Beauftragung für die Notfallseelsorge verbunden. Diese umfasst die enge Zusammenarbeit mit allen Akteuren im Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung.

Quelle: epd