Katholische Kirche würdigt ehrenamtliches Engagement Drei-Königs-Preis 2023 für das Freiwilligenzentrum Anklam

19.04.2023 · Anklam/Berlin. Das Freiwilligenzentrum Anklam wird vom Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Berlin mit dem diesjährigen Drei-Königs-Preis ausgezeichnet.

Mit der Vergabe der Auszeichnung würdige das kirchliche Gremium das vielfältige ehrenamtliche Engagement in der vorpommerschen Stadt Anklam, das durch das Freiwilligenzentrum unterstützt, gebündelt und gestärkt werde, teilte das Erzbistum Berlin am Mittwoch mit.

Der Drei-Königs-Preis ist mit 2.650 Euro dotiert. Die Verleihung erfolgt im Rahmen eines Gottesdienstes am Sonnabend (22. April, 9 Uhr) in der Greifswalder St. Joseph-Kirche. Das Erzbistum Berlin ist die römisch-katholische Erzdiözese im Nordosten Deutschlands. Es umfasst Berlin, den zentralen und nördlichen Teil Brandenburgs, Vorpommern sowie die Stadt Havelberg in Sachsen-Anhalt.

Der Diözesanrat ist der Zusammenschluss von Vertretern der Pfarreien und von katholischen Christinnen und Christen aus Gruppen und Verbänden sowie von weiteren Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft in Berlin, Brandenburg und Vorpommern.

Quelle: epd