Detlef Witt setzt sich für Restaurierung von Kirchenschätzen in MV ein Kunsthistoriker: "Lasst uns weiter Wunder tun"

Von Anja Goritzka

Pultengel in der Dorfkirche von Lüssow bei Gützkow.

Foto: S. Kühl

12.04.2023 · Greifswald. Der Kunsthistoriker Detlef Witt setzt sich für die Restaurierung von Kirchenschätzen in Mecklenburg-Vorpommern ein. Für die Kirchengemeinden sei das meist mit hohen Kosten verbunden. Witt beklagt eine fehlende Unterstützung vom Land.

Wenn Detlef Witt über den Pultengel in der Dorfkirche von Lüssow bei Gützkow in Mecklenburg-Vorpommern spricht, gerät er ins Schwärmen: „Der Pultengel war total zerfressen. Der Greifswalder Holzbildhauer Edvardas Racevicius hat ihn anhand von alten Bildern ergänzt und die Restauratorin Jenny Louise Heymel hat ihn restauriert.“ Das sei in den Jahren 2016 und 2017 gewesen.

Zuvor habe der Engel von 1725 aus der Werkstatt des barocken Stralsunder Bildhauers Elias Kessler in Einzelteilen und Bruchstücken auf der Empore gelegen. „Der Pultengel ist quasi wieder auferstanden“, freut sich der 60-jährige Kunsthistoriker Witt aus Katzenow.

Zur Zeit inventarisiert Detlef Witt das Kunst-Gut in den Propsteien Parchim und Stralsund im evangelischen Sprengel Mecklenburg und Pommern. „Ich hatte das große Glück, nach meinem Studium in einem Restaurierungsatelier arbeiten zu können.“ Durch diese Arbeit habe er einen sehr geschulten Blick auf Schäden. Es ärgere ihn, sagt er, dass im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege von MV über lange Zeit weder die Fotografen-Stelle noch die Restauratoren-Stelle besetzt gewesen sei. Das erschwere die Arbeit. Eine Restauratoren-Stelle ist mittlerweile ausgeschrieben.

Vortrag in Greifswald

Seit Witt mit seiner Arbeit 2004 im ehemaligen Kirchenkreis Stralsund - heute Propstei - begann, ist viel passiert. Doch es gibt immer noch Schäden vor allem an den Kunstobjekten, die zum Teil noch auf Auslagerungen während des Zweiten Weltkriegs zurückzuführen sind. Noch immer wird nach damals verschollenen Stücken gesucht. Die Erfolge der Restauratorinnen und Restauratoren möchte er in einem Vortrag in Greifswald am Freitag (14. April, 19 Uhr, Domstraße 13) hervorheben.

Witt ist seit Kurzem im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für pommersche Kirchengeschichte, der Vortrag ist so etwas wie seine Antrittsrede. Seit 1987 habe er viel mit kirchlicher Kunst in der Region zu tun: „Ich weiß um die Situation der Kirchengemeinden in MV.“ Für den Erhalt der Kunstschätze in den Kirchen Mecklenburgs und Vorpommerns möchte er auch die Öffentlichkeit sensibilisieren.

"Pommern hängt immer noch hinterher"

Detlef Witt arbeitet auch in Pfarrarchiven von Gemeinden, befasst sich mit ausgewählten Bauakten und Rechnungsbüchern. „In Corona-Zeiten habe ich für mehrere Gemeinden Archivarbeit gemacht“, berichtet er. Unerschlossene Quellen wie Rechnungsbücher, die teilweise bis ins 17. Jahrhundert zurückgehen, konnte er erschließen.

Dennoch sei viel zu tun in Mecklenburg-Vorpommern. „Pommern hängt eindeutig immer noch hinterher“, sagt Detlef Witt. Der Zustand mancher Archivalien in den Pfarrarchiven ist seiner Einschätzung nach „fatal“: „Die einmaligen Quellen wie barocke Rechnungsbücher müssen dringend vor dem Zerfall bewahrt werden.“

Quelle: epd

Info

Der Vortrag "Lasst uns weiter Wunder tun! Wie Restauratoren Kirchenschätze retten" von Detlef Witt findet am Freitag, 14. April, um 19 Uhr in der Domstraße 13 in Greifswald statt.