Wort zum Gründonnerstag Bischof Jeremias: "Wir sollten öfter miteinander essen"

Bischof Tilman Jeremias

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

06.04.2023 · Greifswald. Zum heutigen Gründonnerstag erinnert Bischof Tilman Jeremias an die Mahlzeiten von Jesus, die über alle Grenzen hinweg Verbindung gestiftet haben.

Der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche sehe gemeinsame Mahlzeiten als gute Möglichkeiten, einander näher zu kommen. „In unserer Gesellschaft gibt es gerade so viele Spannungen und Verwerfungen, dass ich finde, wir sollten öfter miteinander essen.“

Christen denken am Gründonnerstag an das letzte Mahl von Jesus: „Wenn wir am Altar Brot und Wein teilen, kommen wir einander ganz nah: Der Befürworter von Waffenlieferungen an die Ukraine neben deren Kritikerin, die 'Querdenkerin' neben dem Längsdenker und eine Aktivistin der 'Letzten Generation' neben einem 'alten weißen Mann'“, so der Bischof.

Info

Bischof Tilman Jeremias predigt am Karfreitag (7. April) um 10 Uhr im Greifswalder Dom St. Nikolai.

Quelle: epd