Motto lautet "Erfrischend lebendig" 38. Landesposaunenfest lässt Demmin erklingen

In Vorbereitung auf das 38. Landesposaunenfest in Demmin trafen sich mehrfach sonntags zahlreiche Bläserinnen und Bläser in der „Blechscheune“ im Bläserzentrum Barkow zu gemeinsamen Proben.

Foto: Claudia Huss

24.04.2023 · Demmin. Unter dem Motto „Erfrischend lebendig“ findet vom 12. bis zum 14. Mai in Demmin das 38. Landesposaunenfest statt. Erwartet werden Bläserinnen und Bläser aus allen Teilen der Kirchenkreise Mecklenburg und Pommern, aus dem Gebiet der Nordkirche und weit darüber hinaus.

So werden beispielsweise Musikerinnen und Musiker aus Weimar und aus Bremerhaven, aus Husum und aus Hamburg, von der Insel Rügen, aus Berlin und aus dem Havelland ihre Instrumente in Demmin erklingen lassen. Auch internationale Gäste sind für Konzerte angekündigt, aus Spanien, Argentinien und aus der Ukraine. Fast 500 Bläserinnen und Bläser haben sich bislang für das klangvolle Fest angemeldet. Los geht es am Freitag, 12. Mai, um 20 Uhr mit dem Eröffnungskonzert in der St.-Bartholomaei-Kirche. Bis zur Abschlussveranstaltung am Sonntag, 14. Mai, um 14 Uhr auf dem Markplatz finden in Demmin und in vielen umliegenden Ortschaften zahlreiche Konzerte und Bläsergottesdienste statt.

Musik erklingt zur Ehre Gottes

Christoph Tiede, Pastor in Usedom und stellvertretender Obmann im Posaunenwerk Mecklenburg-Vorpommern, lädt herzlich zu den drei Festtagen ein: „Schön, wenn zu diesem Bläserfest viele Menschen nach Demmin strömen, zusammentreffen und ihre gemeinsame Zeit genießen, denn im Zentrum dieses Wochenendes steht die Begegnung von Jung und Alt. Posaunenchöre möchten die Herzen der Zuhörer erfreuen und die Musik zur Ehre Gottes weit über die Kirchenmauern hinaus erklingen lassen. Durch die Gemeinschaft im Musizieren und Hören wird Gottes lebendiger Geist erfahrbar.“ Schirmherrin des Landesposaunenfests ist Manuela Schwesig. Alle Bürgerinnen und Bürger seien eingeladen, die zahlreichen Spielstationen in der Stadt aufzusuchen und in Austausch zu kommen, so die Ministerpräsidentin in ihrem Grußwort. „Ich bin mir sicher, dass dieses musikalische Festival Strahlkraft weit über unser Bundesland hinaus entwickelt.“ Ihr Dank gelte dem Team um Landesposaunenwart Martin Huss für die Organisation dieses großartigen Musikfestes.

Bischof Tilman Jeremias hält Predigt

Bischof Tilman Jeremias predigt beim Landesposaunenfest am 14. Mai. Er sagt: „Lobet Gott mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen! Lobet ihn mit Pauken und Reigen, lobet ihn mit Saiten und Pfeifen!“, heißt es in Psalm 150. Das werden wir beim Landesposaunentag in Demmin weithin vernehmlich tun. Mit viel Erfindungsreichtum haben es unsere Posaunenchöre geschafft, den Einschränkungen während der Pandemie zu trotzen. Sie haben vor den Fenstern von Seniorenheimen oder auf dem Kirchhof gespielt und über Zoom geprobt. Mit ihrer Kreativität waren sie vielen ein Vorbild und haben das Lob Gottes laut gemacht gegen Hoffnungslosigkeit und Verzagtheit. Umso schöner ist es, dass jetzt wieder ‚alles, was Odem hat‘, wie es im Psalm heißt, ‚Gott in seinem Heiligtum‘ verkünden kann.“

Wertvoller Bereich kirchlichen Wirkens

Das Landesposaunenfest wird alle vier Jahre vom Posaunenwerk Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet. Im Jahr 2015 fand es auf der Insel Rügen und 2019 in Plau am See statt. Der pommersche Kirchenkreis unterstützt das 38. Landesposaunenfest in Demmin mit 3.000 Euro aus dem Fonds „Initiativen und Projekte“. Mittels der Musik werde auf dem Landesposaunenfest eine gemeinschaftsstiftende und außergewöhnliche Reichweite generiert, begründet der pommersche Kirchenkreisrat diese Unterstützung. Zudem handele es sich um eine großartige Kooperation mit dem mecklenburgischen Kirchenkreis und damit auch um ein weiteres Signal der fruchtbaren Zusammenarbeit der beiden Kirchenkreise Mecklenburg und Pommern. Der Kirchenkreisrat war sich darin einig, dass mit dieser Zuwendung die Mittel an genau der richtigen Stelle eingesetzt würden, ehrenamtliches Engagement gefördert werde und Wertschätzung erfahre. Das Landesposaunenfest zähle zu den besonders wertvollen Bereichen kirchlichen Wirkens, in denen generationenübergreifend gemeinsam Kirche gefeiert werde.

Weitere Informationen: www.posaunenwerk-emvau.de

Broschüre Landesposaunenfest (PDF)