Festveranstaltung Münsterbauverein Bad Doberan feiert 20-jähriges Bestehen

26.09.2022 · Bad Doberan. Mit einer öffentlichen Festveranstaltung in und um das Doberaner Münster will der Münsterbauverein Bad Doberan am 8. Oktober sein 20-jähriges Bestehen feiern. Zwischen 14 und 18 Uhr sind unter anderem eine Andacht, Vorträge, eine Kinderführung im Münster sowie ein Posaunenchor-Konzert geplant. Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter findet das Programm ausschließlich im Münster statt.

Der Münsterbauverein Bad Doberan hat nach eigenen Angaben derzeit fast 100 Mitglieder. Er unterstützt die Münsterverwaltung bei der Beschaffung von Mitteln zur Förderung der Denkmalpflege, insbesondere der Restaurierung, dem baulichen Erhalt und der Erneuerung der Klosterkirche. Bisher konnte der Verein unter anderem die Restaurierung von Fenstern, mittelalterlichen Grabplatten, des Kreuzaltars und des Hochaltars, des Reiterstandbildes sowie den Guss zweier Glocken finanziell unterstützen.

Bei der 1368 geweihten Kirche des ehemaligen Zisterzienserklosters handelt es sich um ein Bauwerk von nationaler Bedeutung mit internationalem Kunstwert. Der Sakralbau liegt an der „Europäischen Route der Backsteingotik“. Die erhaltene reiche Originalausstattung gilt als einmalig unter den Zisterzienser-Klosterkirchen Europas.

Quelle: epd