Zentrales Fest am 2. Oktober in Ferdinandshof Kirchenkreise in MV laden zur Feier von Erntedankgottesdiensten ein

Der ökumenische Gottesdienst zum diesjährigen Landeserntedankfest beginnt am 2. Oktober um 10 Uhr in der Trinitatiskirche in Ferdinandshof.

Foto: S. Kühl

20.09.2022 · Ferdinandshof. Am Sonntag, 2. Oktober, finden überall im pommerschen und im mecklenburgischen Kirchenkreis Erntedankgottesdienste statt. Üblicherweise werden zu diesen Gottesdiensten in den Kirchen die Altäre symbolisch mit ausgewählten Erträgen der Ernte, mit Obst, Gemüse, Brot oder Getreide geschmückt oder die Erntegaben werden während des Gottesdienstes zum Altar gebracht. Das zentrale Landeserntedankfest in Mecklenburg-Vorpommern findet in diesem Jahr in Ferdinandshof in der Propstei Pasewalk im pommerschen Kirchenkreis statt.

Gefeiert wird in Ferdinandshof vom 30. September bis zum 3. Oktober. Der ökumenische Gottesdienst zum Landeserntedankfest beginnt am 2. Oktober um 10 Uhr in der Trinitatiskirche in Ferdinandshof. Der Kirchenchor Ueckermünde, geleitet von Kirchenmusikerin Anke Schulz, und Bläser aus der Region sorgen für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Die Predigt hält Bischof Tilman Jeremias. Andreas Haerter, Propst der Propstei Pasewalk im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis, sowie Pastor Johannes Staak und der katholische Pfarrer Marek Malesa teilen sich die Feier der Liturgie. Mitgestaltet wird der Gottesdienst voraussichtlich von Kindern aus der Kinderkirche. „Da die Plätze in der Kirche begrenzt sind, gibt es kostenlose Tickets, die allerdings fast vergriffen sind“, so Johannes Staak. „Deshalb gibt es eine Live-Übertragung auf die Freilichtbühne auf dem Festgelände in Ferdinandshof. Nach dem Gottesdienst setzt sich der große Festumzug in Bewegung.“

Ernte ist ein Geschenk Gottes

In der Bibel heißt es im Buch Prediger im zweiten Kapitel, Vers 24: „Es gibt für den Menschen nichts Besseres als essen und trinken und genießen, was er sich erarbeitet hat. Doch dieses Glück hängt nicht von ihm selbst ab: Es ist ein Geschenk Gottes.“ Zum Erntedankfest verdeutlichen sich Christen, dass jede Ernte eine Gabe Gottes an uns Menschen ist. Wir verdanken unser tägliches Brot der Liebe Gottes, der Natur und der menschlichen Arbeit. Zudem erinnert das Erntedankfest daran, mit denen zu teilen, die weniger haben. „Dankbare Menschen leben glücklicher“, so Propst Andreas Haerter. „Sie spüren die Wärme des Lebens und geben sie weiter. Erfreulich ist es, in ihrer Nähe zu leben, denn sie begegnen uns mit Güte und Nachsicht.“

Erster Oktobersonntag als Festtermin

Bereits seit dem 3. Jahrhundert wird in der christlichen Kirche Erntedank gefeiert. Aufgrund der durch die weltweiten Klimaunterschiede bedingten variierenden Erntezeiten entstand kein einheitlicher Erntedanktermin. Althergebracht galt in Deutschland der Michaelistag am 29. September beziehungsweise einer der benachbarten Sonntage als Erntedankfesttag. Etabliert hat sich in der evangelischen Kirche hierzulande inzwischen der erste Sonntag im Oktober als Termin für das Erntedankfest.

Weitere Informationen und das Programm: https://www.ferdinandshof.de/landeserntedankfest-mv-2022

Quelle: PEK (sk)