Pommerscher Kirchenkreisrat: Austausch über den Umgang mit Krisen

01.09.2022 · Weitenhagen. Sitzung des Pommerschen Kirchenkreisrats: Unterstützung für Gemeindefreizeit / Zuschuss für Frauen-Frühstück / Dienstauftrag für Prädikantenbegleitung

Der Kirchenkreisrat (KKR) des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises (PEK) beschloss in seiner jüngsten Sitzung, die im „Haus der Stille“ in Weitenhagen stattfand, eine Freizeit der Kirchengemeinde Bergen mit 500 Euro aus dem Fonds „Initiativen und Projekte“ zu unterstützen. Die Gemeindefreizeit findet Anfang September unter dem Motto „gemeinsam & einsam“ auf dem Zingsthof statt, einem Rüstzeitheim im Seeheilbad Zingst. Mehr als 40 Gemeindemitglieder, darunter Kinder und Jugendliche, beschäftigen sich während der Freizeit mit dem Auszug des Volkes Israel aus Ägypten und der anschließenden Wüstenwanderung.

„Anknüpfungspunkt für uns heute ist die Krisenerfahrung der Menschen aus dem Volk Israel“, so die Pastorin der Gemeinde, Friederike Tauscher, in ihrem Antrag an den KKR. „Wie sind die Menschen damals mit ihrer Krise umgegangen? Welche Erfahrungen haben sie wohl in der Wüste gemacht? Wie stand es um ihr Gottvertrauen?“, lauten einige der Fragen, über die sich die Teilnehmenden der Gemeindefreizeit Gedanken machen wollen. Parallel dazu geht es um heutige Fragestellungen: Wie haben wir die Pandemie erlebt? Wie gehen wir mit Krisen um? Welche Zweifel spielten in der Krise auch damals schon eine Rolle? „So, wie wir uns mit dem ‚Alleinsein‘, dem Isoliertsein während der Pandemiezeit auseinandersetzen und Wege des Umgangs damit finden mussten, so ist dies dennoch eine Kollektiverfahrung. Was sind die Stärken und was sind die Schwächen des Alleinseins? Ist Einsamkeit negativ besetzt? All diesen Punkten und Fragen wollen wir auf der Freizeit Raum geben“, so Friederike Tauscher.

Frühstück mit hochkarätigen Gästen

Der Kirchenkreisrat sagte den „Frühstückstreffen für Frauen“ in Greifswald für das Jahr 2023 einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro aus dem Fonds „Initiativen und Projekte“ zu. Diese Veranstaltungen des „Frühstückstreffen für Frauen in Deutschland“ e. V. sind ein Forum für Lebens- und Glaubensfragen. Zu diesen Treffen, zu denen in der Regel jeweils mehr als 100 Teilnehmerinnen zusammenkommen, werden hochkarätige Gäste eingeladen. Organisiert werden die Zusammenkünfte von ehrenamtlich tätigen Frauen aus der Region vor Ort. Für das kommende  Jahr sind zwei Veranstaltungen geplant. „Uns ist die große Bedeutung und Wichtigkeit dieser Frühstückstreffen bewusst, die ein unverzichtbarer Teil der Arbeit mit Frauen sind und die wir auch im kommenden Jahr wieder sehr gern unterstützen“, sagte der Vorsitzende des KKR, Propst Gerd Panknin.

Dienstauftrag für Prädikantenbegleitung

Mit großer Freude beauftragte der Kirchenkreisrat Helga Ruch, zunächst für einen Zeitraum von fünf Jahren, mit der Begleitung von Prädikantinnen und Prädikanten im Kirchenkreis. Helga Ruch, frühere Pröpstin der Propstei Stralsund und seit Juni im Ruhestand, hatte sich zuvor bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Prädikantinnen und Prädikanten sind ehrenamtliche Laienprediger, die nach einer ausführlichen theologischen Weiterbildung selbstständig Predigten verfassen, in Gottesdiensten verkünden und Gottesdienste leiten und gestalten.

Stralsunder Propst wird Mitglied der Koordinierungskommission

Der Kirchenkreisrat berief Dr. Tobias Sarx, Propst der Propstei Stralsund, als hauptamtliches Mitglied in die Koordinierungskommission Mecklenburg und Pommern. Die Koordinierungskommission dient dem Ziel, die Einheit der Nordkirche zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen den Kirchenkreisen und der Landeskirche zu entwickeln. „Ich freue mich sehr darauf, mich in der Koordinierungskommission einzubringen und dazu beizutragen, die Stimme des pommerschen Kirchenkreises in der Landeskirche zu stärken“, so Tobias Sarx. Der Vorsitzende des Kirchenkreisrats, Propst Gerd Panknin, nimmt als bischöflicher Vertreter im Sprengel in beratender Funktion weiterhin an den Sitzungen der Koordinierungskommission teil. Er war im Juni 2020 als hauptamtliches Mitglied der Kommission vom KKR berufen worden.

Der KKR beschäftigte sich in seiner Sitzung außerdem unter anderem mit verschiedenen rechtlichen Fragen, mit zahlreichen Personalfragen, mit der sich wandelnden Friedhofskultur und der Zukunft der Friedhöfe im Kirchenkreis, mit der Kirchenkreissatzung, mit Finanzfragen, mit der Weiterentwicklung der Männerarbeit sowie mit dem Digitalisierungsprojekt des Kirchenkreises. Die nächste Sitzung des Kirchenkreisrats findet am 13. September 2022 statt.

Quelle: PEK (sk)