Schlosskapelle Griebenow beteiligt sich am "Tag des offenen Denkmals" Fachkundige Führung durch Gotteshaus

Am „Tag des offenen Denkmals“ können Interessierte die Schlosskapelle Griebenow besichtigen, an einer Führung teilnehmen und ein Konzert erleben.

Foto: PEK-Archiv

06.09.2022 · Griebenow. Am kommenden Sonntag, 11. September, findet der „Tag des offenen Denkmals“ statt. Koordiniert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz öffnen bundesweit zahllose historische Stätten kostenfrei ihre Türen für alle Interessierten. Mit dabei ist auch die Schlosskapelle Griebenow, die sich gut zehn Kilometer westlich von Greifswald befindet.

Der außergewöhnliche 15-seitige Fachwerkbau ist von 12 bis 16 Uhr geöffnet, Mitglieder des Fördervereins sind vor Ort und beantworten die Fragen der Besucherinnen und Besucher. Bereits um 10.30 Uhr findet eine Andacht statt. Um 11 Uhr beginnt eine Führung durch die sanierungsbedürftige Kapelle. Der für die Bauaufgabe verantwortliche Architekt Ulf-Gernot Kirmis gibt dabei fachkundig Auskunft.

Benefizkonzert mit „Carina Castillo-Duo“

„Seit einigen Jahren unterstützt der Förderverein Kirchen und Kapellen der Kirchengemeinde Groß Bisdorf die Kirchengemeinde dabei, die notwendigen Mittel für die dringend sanierungsbedürftige Schlosskapelle Griebenow zu sammeln“, so die Vorsitzende des Vereins, Nicole Kiesewetter-Müllejans. „Gebraucht wird rund eine Million Euro. Um auf den kritischen Zustand der Kapelle aufmerksam zu machen, beteiligt sich der Verein wieder am Tag des offenen Denkmals.“

Zum Abschluss des Tages lädt der Verein um 16 Uhr zu einem Benefizkonzert mit dem „Carina Castillo-Duo“ ein. Carina Castillo gewann verschiedene Wettbewerbe, unter anderem den Newcomer-Bandpreis „Vita Cola Clubtour“ mit ihrer Band „Rivanee“, und stand bereits mit bekannten Stars, wie Christina Stürmer, Andreas Bourani, Frida Gold und Lena auf der Bühne. Zusammen mit dem Diplom-Pianisten Philipp Krätzer spielt Carina Castillo im Klavier-Gesangsduo sanfte Soul-, Funk- und Jazzmusik. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen der Sanierung der Kapelle zugute.

Quelle: PEK (sk)