Bischof Jeremias dankt langjährigen Pastorinnen und Pastoren Erstes gemeinsames Ordinationsjubiläum im Sprengel MV gefeiert

Die Ordinationsjubilare im Greifswalder Dom.

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

07.09.2022 · Greifswald. „Wir erleben heute eine Weltpremiere." Mit diesen Worten begrüßte Bischof Tilman Jeremias 70 langjährige Pastorinnen und Pastoren und deren Angehörige am Dienstag im Greifswalder Dom. „Ist es doch das erste Mal, dass wir in Mecklenburg und Pommern gemeinsam dieses Jubiläum feiern", sagte der Bischof zu Beginn des Festgottesdienstes.

Zum Ordinationsjubiläum, also die Feier ihrer Segnung und Sendung für den Dienst der Verkündigung und Sakramentsverwaltung, hatte die Bischofskanzlei zusammen mit dem Pastorenverein in guter Tradition eingeladen. Einmal im Jahr werden Pastorinnen und Pastoren gewürdigt, die vor 25 Jahren und dann in Fünferschritten ordiniert wurden. Die beiden ältesten Jubilare waren in diesem Jahr Johannes Haerter und Jürgen Lanz. Sie wurden im Jahr 1957, also vor 65 Jahren ordiniert.

Im Festgottesdienst rief Bischof Tilman Jeremias in vier Gruppen alle Jubilare auf und dankte Ihnen für Ihren Dienst in der Kirche. "Ich hoffe sehr, dass jede und jeder von ihnen den Blick zurück zur Ordination, aber auch auf die Zeit Ihres Dienstes mit Dankbarkeit im Herzen wenden kann, mit Freude über alles Gelungene und Barmherzigkeit Ihnen selbst gegenüber für alles Liegengebliebene und Unvollendete."

Erstmals wurde das Jubiläum gemeinsam im Sprengel Mecklenburg und Pommern begangen. Bischof Jeremias betonte das Zusammenwachsen der beiden Kirchenkreise: „Sie alle wurden ordiniert, als Mecklenburg und Pommern noch eigenständige Landeskirchen waren, unterschiedlich strukturiert, mit unterschiedlichen Traditionen und nicht selten mit einer gehörigen Portion Vorbehalten gegeneinander. Heute merken wir, wie wichtig es ist, als kleine evangelische Minderheit in unserem Bundesland zusammenzustehen und gemeinsam zu tun, was möglich ist.“

Tilman Jeremias Wunsch, dass der Tag auch dem Austausch zwischen Pommern und Mecklenburg dienen möge, ging am Abend im Greifswalder "Kulturbahnhof" in Erfüllung. In festlicher Atmosphäre wurde erzählt und Erinnerungen ausgetauscht. Propst Gerd Panknin (35-jähriges Jubiläum) und Propst in Rente Karl-Matthias Siegert (30-jähriges Jubiläum) gaben Impulse aus Ihrer Dienstzeit und viele weitere Jubilare schlossen sich an.

Zum Abschluss der "Weltpremiere" dankte Axel Prüfer als Vorsitzender des Vereins der Pastorinnen und Pastoren in Mecklenburg und Pommern den Jubilaren. „Unser Anliegen ist es, die Gemeinschaft untereinander lebendig zu halten. Und ich denke, das ist uns an diesem Tag gelungen.“

Quelle: kirche-mv.de (dav)

Das Ordinationsjubiläum in Bildern

Zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken (© kirche-mv.de/D. Vogel)