Expertinnen und Experten aus elf europäischen Ländern angemeldet Dombaumeistertagung in Greifswald und Stralsund

19.09.2022 · Greifswald. Die diesjährige Tagung der europäischen Dombaumeister mit dem Thema „Große Dome - kleine Gemeinden“ findet vom Dienstag (20. September) bis zum 24. September in Greifswald und Stralsund statt. Zur Fachtagung werden 100 Expertinnen und Experten aus elf europäischen Ländern erwartet.

Zu Beginn der Tagung werden der Greifswalder Bischof Tilman Jeremias und der katholische Propst Frank Hoffmann am Mittwoch (21. September, 8 Uhr) im Greifswalder Dom St. Nikolai eine ökumenische Andacht halten. Ebenfalls am Mittwoch (21. September, 18 Uhr) finde dort ein öffentliches Orgelkonzert statt. Im Anschluss berichte Dombaumeister Petr Chotěbor (Prag) über die Baugeschichte und die Restaurierung des St. Veits-Doms zu Prag, hieß es.

Auf dem Programm der europäischen Tagung stehen der fachliche Austausch über Erhaltungs- und Wartungsarbeiten der Kirchen, Workshops, Fachvorträge sowie Kirchenbesichtigungen in Greifswald und Stralsund. Die Tagung der europäischen Dombaumeister findet seit 1975 jährlich statt - mit Ausnahme von 2020 und 2021. Der Dombaumeister-Verein selbst wurde 1988 gegründet und hat 150 Mitglieder aus ganz Europa.

Quelle: epd