"frischWind!" Bundesweite Tagung zu "Kirche mit Kindern"

26.09.2022 · Lübeck. Mit der Frage nach einer zukunftsfähigen Kirche mit Kindern beschäftigt sich vom 30. September bis 3. Oktober in Lübeck eine bundesweite Tagung „frischWind!“.

In der Musik- und Kongresshalle (MuK), im Dom sowie in der Ernestinen-Schule und im Katharineum werden sich die Teilnehmenden in rund 110 Workshops mit den Themenbereichen Kunst und Kreativität, biblischen Geschichten, Erziehungswissenschaft, Schöpfung und Klima sowie Digitalisierung beschäftigen, teilte die Nordkirche mit. Außerdem seien Mitmach-Angebote, Wissensimpulse, Infostände, Ausstellungen, Musik, Andachten, Diskussionen sowie Walking Acts in den Lübecker Straßen geplant, hieß es.

Auf Einladung des Gesamtverbands für Kindergottesdienst in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) treffen sich auf solch einer Gesamttagung alle vier Jahre haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende, die sich in Kirchengemeinde, Kita und Schule für Kinder und Familien engagieren, hieß es. Gemeinsame Gastgeberinnen in diesem Jahr seien die Bremische Evangelische Kirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg und die Nordkirche. Eröffnet werden soll die Gesamttagung am Freitag (30. September) um 18.30 Uhr im MuK-Konzertsaal. Der Schleswiger Bischof Gothart Magaard werde dabei ein Grußwort für die Nordkirche halten, hieß es.

Quelle: epd