Auszeichnung Jacobus-Kirche in Zirchow auf Usedom ist Kirche des Monats Oktober

Die St. Jakobus-Kirche in Zirchow ist „Kirche des Monats Oktober 2022“

Foto: PEK/S. Kühl

04.10.2022 · Zirchow/Hannover. Die Dorfkirche St. Jacobus in Zirchow auf der Ostseeinsel Usedom ist „Kirche des Monats Oktober 2022“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (Kiba) in Deutschland. Mit der Auszeichnung verbunden sei ein Betrag von 10.000 Euro für die Instandsetzung des Kirchturms, teilte die Stiftung mit. Der Turm des denkmalgeschützten Baus weise massive Schäden auf.

Das Kirchenschiff wurde 1280 aus Feldsteinen errichtet, die Wände sind mehr als einen Meter dick. Der quadratische Turm kam im 15. Jahrhundert hinzu, später erhielt er eine barocke Haube. Unter dem Putz im Kircheninneren sind Reste mittelalterlicher Wandmalereien freigelegt.

Der Turm der Kirche müsse saniert werden, weil bei Restaurierungsarbeiten in den 1990er-Jahren die Schiefertafeln auf dem Turmdach falsch herum montiert wurden, sodass Wasser eindringen konnte. Zudem sei der Übergang zwischen dem fast quadratischen hölzernen Dachstuhl des Turms und seiner achteckigen Haube damals nicht sorgfältig genug bearbeitet worden, hieß es.

Die Kiba-Stiftung ist eine Stiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und ihrer Landeskirchen. Seit 1999 hat sie nach eigenen Angaben Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von rund 35 Millionen Euro gegeben.

Quelle: epd