Ausstellung in Greifswalder Marienkirche Weihnachtskrippe in der Nussschale

In der Krippenausstellung in der Greifswalder Marienkirche sind unter anderem Krippenboote des Modellbauers Bernd Tilgner zu sehen.

Foto: privat

08.11.2022 · Greifswald. Vom 25. bis 27. November sind in der Westvorhalle der Greifswalder Marienkirche in der Zeit von 11 bis 16 Uhr Weihnachtskrippen zu sehen. Für die Erweiterung dieser Ausstellung werden noch Interessenten gesucht, die ihre Krippe für diese drei Tage anderen Menschen zugänglich machen möchten.

„Sicher haben die Besitzerinnen oder Besitzer jeweils eine Geschichte zu erzählen, die für die Ausstellungsbesucher in einer Kurzfassung zu lesen sein wird“, so Pastorin Dr. Ulrike Streckenbach. Für die Sicherheit der Ausstellungsstücke sei an den drei Tagen gesorgt. Zudem werden sie sich in Gesellschaft mit weiteren interessanten Exponaten befinden, da der passionierte Modellbauer Bernd Tilgner aus Finsterwalde in der Krippenausstellung eine Auswahl seiner Krippenboote und –flöße zeigt. Wer seine Krippe für die Ausstellung in der Marienkirche zur Verfügung stellen möchte, kann sich im Büro der Mariengemeinde unter der Telefonnummer 03834 2263 oder per E-Mail unter hgw-marien-buero@pek.de melden.

Krippen aus Gras, Schilf und Papier

Mit Modellen von Flugzeugen, Schiffen und Flößen nahm Bernd Tilgner bereits an Welt- und Europameisterschaften im Modellbau teil. In den zurückliegenden Jahren hat er sich ein neues Steckenpferd zugelegt, er baut Segelboote aus Treibholz. Seit der Modellbauer im Jahr 2019 gebeten wurde, ein Krippenboot für die Klosterkirche Dobrilugk in Doberlug-Kirchhain zu bauen, hat er zahlreiche Boote und Flöße für Krippenfiguren angefertigt. Als Materialien verwendet er neben Holz auch Gras, Schilf, Papier bis hin zu Plastik und Metall. Die kleinste seiner mit viel Liebe zum Detail geschaffenen Krippen findet in einer

Quelle: PEK (sk)