Kirchengemeinde Züssow-Zarnekow-Ranzin Abschied und Neubeginn

Nach fast zehn Jahren in der Kirchengemeinde Züssow-Zarnekow-Ranzin wurde Ulf Harder (li.) am 1. Advent verabschiedet und sein Nachfolger Christof Rau eingeführt.

Foto: PEK/privat

27.11.2022 · Züssow. Während eines Gottesdienstes in der Züssower Kirche am heutigen 1. Advent wurde Pastor Dr. Ulf Harder durch Propst Gerd Panknin verabschiedet und Pastor Christof Rau als Ulf Harders Nachfolger in der Kirchengemeinde Züssow-Zarnekow-Ranzin eingeführt.

Ulf Harder tritt im kommenden Jahr die Pfarrstelle des Stiftspropsts im Stift Bethlehem in Ludwigslust an. Das Stift Bethlehem, im Jahr 1851 gegründet, betreibt im Sinne des christlichen Gebots der Nächstenliebe unter anderem verschiedene Einrichtungen im Bereich des Gesundheitswesens und der Altenpflege sowie Kindertages- und Bildungsstätten. Das Stift ist eine der Gründungsgesellschaften der Diakonie Westmecklenburg-Schwerin gGmbH. Als künftiger Stiftspropst übernimmt Ulf Harder die Verantwortung für die geistliche Prägung des Unternehmensverbunds mit etwa 1.000 Mitarbeitenden. Ulf Harders Nachfolger, Christof Rau, war bislang Jugendpfarrer und der Kirchengemeinde Züssow-Zarnekow-Ranzin bereits im Rahmen des Team-Pfarramts in enger Zusammenarbeit verbunden.

Dank für segensreiches Schaffen

„Abschied und Neubeginn, beides verbinden wir heute an diesem ersten Advent mit einer großen Dankbarkeit“, sagte Gerd Panknin während des Gottesdienstes. In seiner Ansprache lenkte der Propst den Blick auf das segensreiche Schaffen der beiden Pastoren in ihren bisherigen Wirkungsbereichen. Dabei erwähnte er unter anderem die außergewöhnlichen Sanierungserfolge und die ebenso originelle wie erfolgreiche Fördermittelakquise für herausfordernde Projekte, denen Ulf Harder sich stellte, sowie die Junge Gemeinde, die vielen Fahrten und Rüstzeiten, die Christof Rau betreute. Beiden Pastoren sei es in ihrem Handeln immer um die Begegnung mit den Menschen gegangen, die in den Dörfern oder den Häusern der Diakonie zuhause sind. „Und es ging euch um die Begegnung mit ihm, unserem Herrn Jesus Christus“, betonte der Propst. Beide Pastoren seien in den vergangenen Jahren stets zusammen mit vielen Engagierten, mit der Gemeinde, der Feuerwehr, den Kindergärten, den Mitarbeitenden und vielen Ehrenamtlichen sowie mit den benachbarten Kirchengemeinden unterwegs gewesen. Dafür danke er ihnen von Herzen, so Gerd Panknin.

Beginn einer neuen Lebensphase

„Wir danken Gott für deinen Dienst, für den Einsatz deiner Gaben und Kräfte, für deine Treue und Liebe“, sagte der Propst zu Ulf Harder. „Du hast das Evangelium von Jesus Christus gepredigt und in vielfältigen Formen die Botschaft von Gottes Treue bezeugt. Dafür danken wir dir. Mit dem Dienst als Stiftspropst im Stift Bethlehem in Ludwigslust beginnt für dich eine neue Lebensphase. Nun aber bist du frei von allen dienstlichen Pflichten in dieser Gemeinde.“ Und an Pastor Christof Rau gerichtet: „Lieber Christof, im Gehorsam gegen den Auftrag, den der Herr seiner Kirche gegeben hat, und im Vertrauen auf seine Verheißung führen wir dich ein in das Amt des Pastors der Pfarrstelle Züssow-Zarnekow-Ranzin. Diene dieser Gemeinde weiter in der Furcht Gottes mit Liebe und Treue“, so die Worte des Propstes.

Zur Person: Pastor Dr. Ulf Harder

Der 1977 in Greifswald geborene Ulf Harder arbeitete im Anschluss an sein Studium an den Universitäten in Rostock, Tübingen und Greifswald 2003/2004 in einem Projekt zur Förderung des Gemeindeaufbaus in der Greifswalder Johanneskirchengemeinde. Anschließend war er von 2004 bis 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Theologie an der Universität Greifswald. Promoviert wurde er dort 2010 in der Seelsorgelehre. Sein berufsbegleitendes Vikariat absolvierte er von 2010 bis 2013 in der Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen. Seitdem war Ulf Harder Gemeindepastor in Züssow und Ranzin. Dort arbeitete er seit 2014 im Team-Pfarramt, gestaltete das innere Zusammenwachsen der Kirchengemeinde mit und förderte die Sanierung der Gebäudestruktur. Ebenso gehörte zu seinem Tätigkeitsfeld die seelsorgliche Begleitung der Züssower Arbeitsbereiche des Pommerschen Diakonievereins. Ulf Harder ist verheiratet und hat vier Kinder.

Zur Person: Pastor Christof Rau

Geboren wurde Christof Rau 1983 im rheinländischen Oberhausen. Bereits in seiner Jugend und während seines Studiums in Wuppertal, Bochum, Greifswald und Heidelberg engagierte er sich ehrenamtlich in der Arbeit mit Jugendlichen, im Bereich der Altenpflege und Seelsorge. Im Jahr 2011 wurde Christof Rau nach dem ersten theologischen Examen Jugendreferent für Schulkooperative Arbeit im Rahmen des Jugendpfarramts Greifswald. Von 2011 bis 2013 absolvierte er sein Vikariat in der Kirchengemeinde St. Nicolai Gützkow. Seitdem war er mit halbem Stellenumfang Gemeindepastor im Team-Pfarramt im Seelsorgebezirk Zarnekow sowie mit fünfzigprozentigem Dienstauftrag Jugendpastor in der Propsteijugendarbeit 1 im Bereich Demmin. In der Kirchengemeinde gestaltete er ebenso das innere Zusammenwachsen der Kirchengemeinde in der Begegnung und Verbindung der Generationen mit, verzahnt mit der Propsteijugendarbeit. Christof Rau ist verheiratet und hat drei Kinder.

Quelle: PEK (sk)