Tradition Lucia-Fest in Prerower Seemannskirche

29.11.2022 · Prerow. In der Seemannskirche in Prerow auf dem Darß wird am 3. Dezember ein schwedisches Lucia-Fest gefeiert. Es tritt um 17 Uhr der Lucia-Chor aus Malmö auf, teilte der Förderverein der Kirche mit.

Die neun Sängerinnen werden bereits am 2. Dezember um 16.30 Uhr im Hotel Fischwiege in Ahrenshoop und am 3. Dezember um 10.30 in der Fischerkirche Born Kostproben ihres Könnens geben. Coronabedingt war die seit 1995 bestehende Tradition in der Seemannskirche ausgefallen.

In den christlichen Kirchen ist der 13. Dezember der Gedenktag der Heiligen Lucia. Von ihr wird berichtet, dass sie einen Kerzenkranz auf dem Kopf trug, um freie Hände zu haben. Sie versorgte andere Christen und Arme mit Lebensmitteln in der Zeit der Christenverfolgung im römischen Reich. Die Feierlichkeiten beginnen in Schweden meistens am Morgen in der Familie. Ein Mädchen, traditionell die älteste Tochter, spielt die Lucia. Ihr folgen oft weitere Mädchen, die Kerzen in den Händen halten. Alle tragen weiße Gewänder mit einem roten Gürtel.

Quelle: epd