Mecklenburgischer Kirchenkreisrat: Ausschreibung für die Parchimer Propststelle

02.11.2022 · Güstrow. Auf der jüngsten Sitzung fassten die Mitglieder des mecklenburgischen Kirchenkreisrates verschiedene Beschlüsse und beschäftigten sich mit weiteren wichtigen Themen, wie der Ausschreibung für die Parchimer Propststelle.

Der Kirchenkreisrat beschloss die Ausschreibung der zu besetzenden Stelle einer Pröpstin bzw. eines Propstes für die Propstei Parchim. Die Stelle wird Nordkirchenweit ausgeschrieben. Die Veröffentlichung der Stellenausschreibung erfolgt im Kirchlichen Amtsblatt der Nordkirche und im Internetportal unter: www.kirche-mv.de/stellenausschreibungen

Verliehen: Ansgarkreuzes an Birgit Hakenberg aus Biestow

Der Kirchenkreisrat beschloss entsprechend der geltenden Richtlinie und auf Vorschlag des Kirchengemeinderates die Verleihung des Ansgarkreuzes an Frau Birgit Hakenberg, Ev.- Luth. Kirchengemeinde Biestow. Die Übergabe erfolgt durch die Pastorin Asja Garling.

Beauftragt: Andreas Flade weiterhin Küsterpastor

Oberkirchenrat i.R. Andreas Flade wird erneut mit der ehrenamtlichen Begleitung der Küsterarbeit im Kirchenkreis Mecklenburg beauftragt. Die Beauftragung beginnt am 1. Oktober 2022 und bedarf nach drei Jahren der erneuten Bestätigung.

Ausgeschrieben. Regionalreferent*innenstelle in der Propstei Neustrelitz

Der Kirchenkreisrat beschließt die Ausschreibung einer Regionalreferent*innenstelle in der Propstei Neustrelitz mit dem Dienstsitz in Neubrandenburg. Die Wiederbesetzung erfolgt ab dem 1. März 2023 zum frühestmöglichen Termin.

Beschlossen: Anträge für den Tourismusfond der Nordkirche

Der Kirchenkreisrat unterstützt drei Anträge an den Tourismusfonds der Landeskirche. sobald noch fehlende Einzelunterlagen vorliegen, werden die Anträge weitergeleitet.
Konkret möchte die Christophorus-Kirchengemeinde Laage die Kultur.Feldstein.Kirche Recknitz zu einem Kulturhotspot fortentwickeln. Die Kirchengemeinde Waren St. Marien plant einen Hörgarten an der Hörspielkirche Federow einzurichten und die Kirchengemeinde Lohmen könnte mit den Fördergeldern einen barrierefreien Zugang zur Dorfkirche Lohmen schaffen.

Ausgereicht: Projektmittel für die Propstei Wismar

Finanzielle Unterstützung einer Dank-Veranstaltung für Kirchenälteste am 01. November.
Der Kirchenkreisrat unterstützt die Dank-Veranstaltung für Kirchenälteste am 01. November 2022 in Schwerin mit 2.500 Euro sowie den Wärmefonds der Kirchenregion Schwerin-Stadt mit 2.000,00 Euro. Darüber hinaus wird das Projekt „warmer“ Mittagstisch der Kirchengemeinde Heiligen Geist – St. Nikolai Wismar mit 1.000,00 Euro unterstützt.

Gefördert: Umstellung von Heizungen auf regenerative Energien

Per Zuschuss werden künftig Umstellungen vorhandener Heizungsanlagen von fossilen Brennstoffen auf regenerative Energien in den „Pfarr-GemeindeHäusern“ der Kategorie 1 gefördert. Ziel ist eine kohlendioxidneutrale Energieversorgung der Immobilien. Jede Umstellung auf eine kohlendioxidneutrale Heizung wird mit bis zu 20.000 Euro im Einzelfall aus dem Klimaschutzfonds des Kirchenkreises bezuschusst. Bei gleichzeitiger Installation einer PV Anlage kann dieser Zuschuss auf bis zu 40.000 Euro im Einzelfall erhöht werden. Wichtig: Eine Doppelförderung einer Baumaßnahme aus dem CO2-Einsparfonds und Mitteln aus dem Pfarrhausprogramm ist nicht vorgesehen.

Zugestimmt: Erfassung und Auswertung von Energieverbrauchsdaten

Der Kirchenkreisrat beschloss die Schaffung einer Stelle im Umfang von 25 Prozent einer Vollbeschäftigteneinheit (VbE) zur Weiterführung der systematischen Erfassung und Auswertung von Energieverbrauchsdaten im Fachbereich Bau, Miete und Versicherung in der KKV und folgt damit der Forderung des Handbuchs Klimaschutz der Nordkirche, dass dieses bis 2023 vorschreibt.

Quelle: ELKM (cme/mma)