Einladungen zu Gedenkveranstaltungen Gedenken an Opfer der Novemberpogrome

07.11.2022 · Stralsund/Greifswald/Garz. Zum Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome finden im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis mehrere Veranstaltungen statt. Im Jahr 1938 wurden in Deutschland in der Nacht vom 9. zum 10. November hunderte Synagogen angezündet, Geschäfte verwüstet, Menschen misshandelt, erniedrigt und verhaftet. Dieser von der nationalsozialistischen Reichsregierung angeordnete und organisierte Pogrom war das Fanal für den späteren Völkermord an den Juden.

Am kommenden Mittwoch, 9. November, beginnt um 15 Uhr auf dem Jüdischen Friedhof an der Greifswalder Chaussee in Stralsund eine Gedenkstunde. Um 18 Uhr wird an die Stele am Johanniskloster eingeladen, um an die ermordeten jüdischen Mitmenschen zu erinnern. Danach führt der Weg die Teilnehmenden zu ausgewählten Stolpersteinen, vorbereitet durch Stralsunder Konfirmandinnen und Konfirmanden. Den diesjährigen Abschluss des Gedenkens bildet um 19 Uhr ein Programm mit Musik und Texten aus der jiddischen Welt in der Heilgeistkirche. Die Musik kommt von der Stralsunder Gruppe „Querbeet“, die Texte zum Weiterdenken lesen Diane Siebert und Stefan Sturm-Sommer. Die männlichen Teilnehmer der Veranstaltungen um 15 und 18 Uhr werden freundlich auf die zu tragende Kopfbedeckung hingewiesen.

In Greifswald lädt der Arbeitskreis „Kirche und Judentum“ im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis gemeinsam mit der Evangelischen Studierendengemeinde Greifswald (ESG) und der Universitäts- und Hansestadt Greifswald zu zwei Gedenkveranstaltungen ein. Am Mittwoch, 9. November, findet um 13 Uhr eine von der Studierendengemeinde gestaltete Andacht am Ort des ehemaligen Betsaals der Greifswalder jüdischen Gemeinde in der Mühlenstraße 10 statt. Am gleichen Tag um 17 Uhr berichtet Friederike Fechner aus Stralsund während eines Vortrags im Soziokulturellen Zentrum St. Spiritus, Lange Straße 49/51, über die Geschichte des Hauses der jüdischen Kaufmannsfamilie Blach in der Stralsunder Heilgeiststraße und über die Sanierung des Gebäudes, die zu einem bemerkenswerten bürgerschaftlichen Engagement führte. Der Vortrag wird von Musik für Cello und Klavier begleitet.

Die Evangelische Kirchengemeinde Garz lädt zum Gedenken an die jüdische Kaufmannsfamilie Cohn am Mittwoch, 9. November, um 19 Uhr vor dem Gemeindehaus, Lange Straße 34, ein. Dort sind drei Stolpersteine verlegt, die an das Schicksal von Thekla, Arthur und Ludwig Cohn erinnern. Im Gemeindesaal teilen Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen von einer Reise in das ehemalige KZ Auschwitz. Zudem wird über die Verlegung zahlreicher Stolpersteine auf der Insel Rügen berichtet.

Stralsund

Pressearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde St. Nikolai Stralsund