Greifswalder Marienkirche Barocke Weihnachtslieder erklingen in der Annenkapelle

30.11.2022 · Greifswald. Am zweiten Adventssonntag (4. Dezember) um 15.30 Uhr bringt das Ensemble „Amaltea“ in der Annenkapelle der Greifswalder Marienkirche besondere vorweihnachtliche Musik zu Gehör. Es handelt sich um Weihnachtslieder, die um das Jahr 1680 in einem niederrheinischen Dorf gesammelt wurden und überwiegend die Perspektive der Hirten widerspiegeln.

Der Musikwissenschaftler und Komponist Peter Tenhaef hat die Lieder für mehrere Vokal- und Instrumentalstimmen gesetzt. In dieser Fassung werden die Lieder am zweiten Advent erstmals erklingen. Im Ensemble „Amaltea“ singen und spielen Juliane Philine Rothmaler (Sopran, Blockflöte), Hanna Grabow (Alt), Markus Gärtner (Tenor), Friedrich Kühn (Bass, Continuo), Regina Sauthoff und James Fanning (Blockflöten, Gemshörner), Immanuel Musäus (Zink, Gemshorn), Steffen Dittmann und Olaf Grisk (Posaunen) sowie Peter Tenhaef (Viola da gamba, Violine, Harfe, Gemshorn). Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Quelle: PEK (sk)