Vielfältiges Programm Zweite Plattdeutsche Wochen in Mecklenburg-Vorpommern starten

28.05.2022 · Rostock.

Die zweiten Plattdeutschen Wochen in MV bieten ab Sonntag (29. Mai) bis zum 19. Juni viele Angebote für Plattsnacker und Interessierte. Unter dem Motto „Schnacken Sei platt? Na dann, schnacken Sei platt!“ seien Theater, Lesungen, Gottesdienste, Musik und vieles mehr geplant, wie der Heimatverband MV mitteilte. Schirmherrin ist Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD).
 

Eröffnet werden die Plattdeutschen Wochen am Sonntag um 10 Uhr mit dem „8. Bäukertag“ im Botanischen Garten Rostock. Zum Abschluss der Reihe sollen am 19. Juni in Stavenhagen bei „Reuters Sonntagsspaziergang“ das schönste plattdeutsche Wort, der beste aktuelle plattdeutsche Ausdruck und die liebste Redensart oder das liebste Sprichwort 2022 bekannt gegeben werden.

 

Beispielsweise lädt den Angaben zufolge in Greifswald das soziokulturelle Zentrum St. Spiritus mit seinem „Festival up Platt“ vom 3. bis 12. Juni zu einem vielfältigen Programm ein, darunter ein Figurentheater für Groß und Klein. Das Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik der Universität Greifswald beteilige sich mit einem vielseitigen Fortbildungsangebot, hieß es. Ein besonderes Highlight sei die Freischaltung des digitalen plattdeutschen Wörterbuches.

Quelle: epd