Pasewalker Kirchengemeinde beteiligt sich am EKD-Projekt „Land:Gut 2022“ Viele Ideen für die Nikolaikirche

Gemeinsam befestigten Anett Burckhardt, Baubeauftragte des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises, und Klaus-Martin Bresgott, Mitglied des Kulturbüros der EKD, am Freitag, 6. Mai, an der Pasewalker Nikolaikirche die Plakette des EKD-Projekts „Land:Gut 2022“.

Foto: PEK/S. Kühl

09.05.2022 · Pasewalk. Mit der Befestigung einer Plakette startete am Freitag offiziell der „Paradiesgarten Pasewalk“, ein Gartenprojekt der Pasewalker Kirchengemeinde, das bereits seit Beginn des Frühjahrs und noch bis in den Herbst hinein rund um die Pasewalker Nikolaikirche in Zusammenarbeit mit der Pasewalker KiTa am Pulverturm und der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Vorpommern-Greifswald umgesetzt wird.

Die Plakette weist den „Paradiesgarten Pasewalk“ als geförderten Teil des Projekts „Land:Gut 2022“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) aus. Bis in den Oktober hinein laufen neben dem „Paradiesgarten“ noch zwei weitere Projekte unter derselben Dachmarke, die „Nikolaus-Ausstellung“, ein Kunstprojekt in Kooperation mit der Evangelischen Nikolaischule Pasewalk, und das Musikprojekt „Geschichte Hören“, das gemeinsam mit dem Oskar-Picht-Gymnasium Pasewalk realisiert wird.

Betrachter spiegeln sich in der Plakette

Überbracht wurde die Plakette von Klaus-Martin Bresgott vom EKD-Kulturbüro. Neben dem Logo trägt sie die Aufschrift „Landgut, Kulturgut, gebraucht und genutzt“. „Wir vergessen viel zu oft, wie schön es fernab der Großstädte ist und wie viele Ideen, Kreativität und kulturelle Vielfalt auf dem Land abseits der Metropolen zu finden sind“, sagte Klaus-Martin Bresgott. Das Projekt „Land:Gut 2022“ stehe für die Stärkung dieser Kreativität vor Ort und für die Unterstützung der Eigenverantwortlichkeit. Daran erinnere auch die Plakette, die mit ihrer reflektierenden Oberfläche jede Person, die sie betrachtet, widerspiegelt und so symbolisch zum unverzichtbaren Bestandteil des Projekts werden lässt.

Kooperationen und Ökumene

Die drei Vorhaben rund um die Kulturkirche Sankt Nikolai sollen Menschen aller Altersgruppen innerhalb und außerhalb der evangelischen Kirchengemeinde Pasewalk erreichen, heißt es in der Projektbeschreibung. Und weiter: „Nachhaltigkeit wird durch die Zusammenarbeit des planenden Arbeitskreises Sankt Nikolai im Bereich Ökumene und deutsch-polnischer Zusammenarbeit gesichert, sowie durch die Kooperation mit mehreren Schulen, Vereinen und der Stadt Pasewalk.“

Dem Gedanken der Schöpfungsbewahrung folgen

Mit dem Projekt „Paradiesgarten“ wird das Areal rund um die Nikolaikirche in Zusammenarbeit mit Umweltorganisationen und Naturschutzverbänden, mit NABU, Imkern und Förstern, im Rahmen mehrerer öffentlicher Workshops unter Berücksichtigung von Schöpfungsbewahrung, Naturschutz und Nachhaltigkeit umgestaltet. Das Kunstprojekt der Nikolaus-Ausstellung widmet sich dem Namenspatron der Kirche, dem Heiligen Nikolaus. Unter fachlicher Anleitung entstehen dabei Tonskulpturen, die in der Nikolaikirche ausgestellt werden. Flankiert wird das künstlerische Schaffen von Kinder-Kirchenführungen. Das dritte Projekt, „Geschichte Hören“, lädt in Kooperation mit den Mittelaltermusikern des Ensembles „Andergolt“ zu Musikworkshops für Jugendliche der siebten bis zehnten Klassen ein.

Kultur im ländlichen Raum im Blick

Das Projekt „Land:Gut 2022“ verfolgt das Ziel, die „Kultur in ländlichen Räumen unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse vor Ort in den Blick zu nehmen, die regionale Identität und Eigeninitiativen zu unterstützen und Orte der Begegnung mit der Kultur im ländlichen Raum zu stärken“, heißt es seitens der EKD. Gefördert wird „Land:Gut 2022“ von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien über das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE).“ Es gehe vor allem darum, Impulse und Ideen unserer Kirchengemeinden zur Nutzung und Weiternutzung von Kirchengebäuden zu stärken, so Anett Burckhardt, Baubeauftragte des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises. Ein zentrales Ziel der drei Pasewalker Projekte sei es daher, die Nikolaikirche wiederzubeleben und sie kontinuierlich noch mehr zu nutzen. Durch die Förderung stehen den drei Projekten insgesamt 8.250 Euro zur Verfügung.

Quelle: PEK (sk)