Besonderer Gottesdienst Taizé-Andacht startet im Greifswalder Dom

25.05.2022 · Greifswald.

Zur „Nacht der Lichter“ lädt der Ökumenische Universitätsgottesdienst in Greifswald ein. Am Sonntag (29. Mai, 21 Uhr) findet ein Taizé-Gottesdienst mit dem evangelischen Bischof Tilman Jeremias im Dom St. Nikolai statt, wie die Bischofskanzlei Greifswald am Mittwoch mitteilte. „Solche leiseren Formen brauchen wir gerade jetzt, wo so vieles um unsere Aufmerksamkeit konkurriert“, sagte der Bischof. Im Gegensatz zum lauten Kriegslärm wirke die Friedensbotschaft eher leise und zögerlich. „Aber sie leuchtet in der Dunkelheit wie die Kerzen, die am Sonntag den Dom erhellen werden.“

Der Universitätsgottesdienst findet viermal im Semester statt und richtet sich nicht nur an Studierende und Angehörige der Universität. Die Gottesdienste seien so gestaltet, dass sich jeder einfach reinsetzen könne, hieß es. Diese Angebote seien „auch für Langschläfer geeignet“.

Quelle: epd