Landessynode Nordkirchen-Synode diskutiert Friedensethik

04.05.2022 · Lübeck-Travemünde. Die Landessynode der Nordkirche kommt am Freitag und Sonnabend (6. und 7. Mai) zu einer Sondertagung in Lübeck-Travemünde zusammen. Die 156 Synodalen beschäftigen sich angesichts des Ukraine-Krieges mit Fragen der Friedensethik, teilte die Nordkirche mit. Auch die künftige ökumenische Zusammenarbeit der Nordkirche mit anderen Kirchen im Ostseeraum und mit osteuropäischen Kirchen steht auf der Tagesordnung der Synodalen.

In diesem Frühjahr, in dem in Europa mit Waffen gekämpft werde, bedürfe es einer theologischen Standortbestimmung, hatte die Präses der Landessynode, Ulrike Hillmann, mitgeteilt. Dazu soll es Impulse geben von dem Erfurter Theologen Michael Haspel, dem früheren Friedensbeauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Renke Brahms, vom Generalstabsoffizier Michael Strunk von der Führungsakademie der Bundeswehr und von der Theologin Cornelia Coenen-Marx.

Ein öffentlicher „Gottesdienst auf dem Weg“ beginnt am Freitag (6. Mai) um 17 Uhr in der Travemünder St. Lorenzkirche. Von dort aus werden vier Stationen abgelaufen, an denen die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs, der Schleswiger Bischof Gothart Magaard und Bischof Tilman Jeremias aus Mecklenburg-Vorpommern Texte aus der Bibel lesen. Der Gottesdienst endet gegen 18.30 Uhr am Strand an der Nordmole mit einem Abendmahl.

Quelle: epd