Video präsentiert Rostock und Umland Prominente und Jugendliche freuen sich auf das Taizè-Treffen zum Jahreswechsel

15.03.2022 · Rostock. „Herzlich willkommen in Rostock“ sagen Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen und Landrat Sebastian Constien in einem kürzlich veröffentlichten Video zu Jugendlichen aus den Ländern Europas. Eingeladen sind sie zum europäischen Jugendtreffen der Gemeinschaft von Taizé. Der Männerorden aus dem Osten Frankreichs veranstaltet solche Treffen immer zum Jahreswechsel. Das Treffen geht vom 28. Dezember 2022 bis zum 1. Januar 2023. Erwartet werden etwa 10.000 junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren.

„Wir freuen uns auf junge Leute aus aller Welt, auf Begegnungen im Zeichen des Friedens“, so die Ministerpräsidentin. „Wir wollen gemeinsam mit euch die Welt entdecken. Ich hoffe ihr seid neugierig auf Rostock“, grüßt der Oberbürgermeister aus dem Rathaus der Hansestadt. „Gemeinschaft gibt Stabilität, gerade in Zeiten wie diesen“, freut sich Landrat Sebastian Constien auf die jungen Menschen.

Neben weiteren prominenten Personen wie dem evangelischen Bischof Tilman Jeremias oder dem katholischen Erzbischof Stefan Heße werben auch Jugendliche aus Kirchengemeinden, Chören oder Pfadfindergruppen für das Jugendtreffen. Mit eindrucksvollen Luftaufnahmen von Rostock aus einem Heißluftballon oder mit einer Drohne vom Doberaner Münster wird den Jugendlichen die Stadt und das Umland präsentiert:

Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website: www.taizerostock.de

Quelle: ELKM (cme)