Sechs Rostocker Kirchengemeinden gestalten Projekt in der "Brücke“ Mit allen Sinnen den "Osterweg" erlebbar machen

25.03.2022 · Rostock. Zum „Osterweg“ laden sechs Rostocker Kirchengemeinden vom 4. bis zum 13. April 2022 in das Gemeindezentrum „Brücke“ der Evangelisch-Lutherischen Ufergemeinde Schmarl/Groß Klein (Fritz Meyer-Scharffenberg-Weg 7A) ein. Mit dem besonderen Projekt sollen die Ereignisse der biblischen Ostergeschichte für Besucher begeh- und erlebbar werden. Eingeladen sind Menschen jeden Alters und unabhängig davon, ob diese einen religiösen Hintergrund haben oder nicht.

„Wir würden uns freuen, wenn Kindergartenkinder, Schulklassen oder Gemeindegruppen mit Erwachsenen und Senioren uns besuchen kommen“, blickt Gemeindepädagoge Phillip Dingler aus den Kirchengemeinden St. Thomas Lichtenhagen und Warnemünde voraus und erzählt: „Das Projekt ,Osterweg‘ soll den Verlauf der Geschichte von Jesu Tod und Auferstehung mithilfe eines Weges durch ein vollständig umgestaltetes Gemeindezentrum ,Brücke‘ ganz nah erfahrbar machen.“ Dafür werden verschiedene Stationen, wie der Einzug Jesu in Jerusalem, die Geschehnisse im Garten Gethsemane oder Jesu vor Gericht gestaltet, so dass die Besucher eine Zeitreise unternehmen. Auf dem Weg werden durch das Erzählen der Ostergesch; ostseeichte auch vielfältige Themen des Lebens berührt und beleuchtet: Freude und Leid, Angst und Mut, Freundschaft und Verrat, Zweifel, Leben und Tod (und was kommt danach?).

Offiziell eröffnet wird das Projekt am 3. April 2022 um 14 Uhr im Gemeindezentrum „Brücke“. „Wir laden herzlich ein, gemeinsam den Osterweg das erste Mal zu begehen“, so Gemeindepädagogin Kerstin Dünker-Nestler aus der Kirchengemeinde Rostock-Evershagen. Eine Führung dauert übrigens zirka eine Stunde. Führungen für Einzelbesucher sind immer zur vollen Stunde am Samstag von 9 bis 16 Uhr und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr möglich. Termine für Gruppen unter der Woche bitte über unsere Homepage oder telefonisch reservieren.“, so Kerstin Dünker-Nestler und ergänzt: „Jede Führung ist kostenfrei. Alle, denen es möglich ist, bitten wir aber um eine Spende, die je zur Hälfte dem Osterweg und der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unseren Gemeinden zugute kommt.“

Das Projekt „Osterweg“ ist eine Initiative der gemeindepädagogischen Mitarbeitenden der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden im Nordwesten Rostocks (Ufergemeinde Schmarl/Groß Klein, Warnemünde, St. Thomas Lichtenhagen, Lütten Klein, Evershagen und Lichtenhagen-Dorf).

Mehr: www.osterweg-rostock.de

Anmeldungen über: www.osterweg-rostock.de/anmeldung oder telefonisch: Phillip Dingler - gemeindepädagogischer Mitarbeiter in den Ev.-Luth. Kirchengemeinden St. Thomas Lichtenhagen und Warnemünde, Tel. 0162-7219476.

Die Finanzierung des Projekts wird über das Konto der Ev. Luth. Kirchengemeinde Lütten Klein organisiert:

Evangelische Bank: IBAN: DE 705 206 041 000 053 601 29 unter dem Verwendungszweck „Osterweg“ – eine Spendenbescheinigung wird auf Nachfrage gern ausgestellt. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Quelle: ELKM (cme)