Frühjahrssynode tagt in Güstrow Mecklenburgische Synodale diskutieren Umsetzung des Klimaschutzplanes

21.03.2022 · Güstrow. Klimaschutz, Wahlen, Berichte und Satzungen sind Schwerpunkte der Frühjahrssynode: Dazu treffen sich die 55 Synodalen und die Jugendvertreter des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburg am Wochenende (25.-26. März) in Güstrow. Zudem wird prominent auf das 45. Europäische Taizé-Jugendtreffen in Rostock aufmerksam gemacht.

„Frère Timothée und Frère Bernard von der Communauté de Taizé werden am Freitagabend zu den Synodalen sprechen und anschließend einen Taizé-Gottesdienst im Güstrower Gottesdienst mit uns feiern. Die beiden Brüder sind Ende März zu verschiedenen Gesprächen und Veranstaltungen in Rostock und im Landkreis, um das vom 28. Dezember bis zum 1. Januar 2022 geplante Treffen vorzubereiten. Wir freuen uns sehr auf ihren Besuch“, blickt Präses Stefanie Wolf voraus.

Propstei Rostock und Dienste und Werke geben Einblick in ihre Arbeit

Im Mittelpunkt der 11. Tagung der Synode werden die Berichte der Propstei Rostock, des Kirchenkreisrates, der Kirchenkreisverwaltung, des Präventionsbeauftragten und des Diakonischen Werkes stehen. „Einblick in ihre vielfältigen Aufgaben und ihr Wirken geben ebenso die Dienste und Werke. Darüber hinaus sollen verschiedene Satzungen geändert  bzw. aktuell angepasst werden, wie beispielsweise die für den Kirchenkreis oder zur Bildung der Kirchenregionen”, blickt Präses Stefanie Wolf voraus.

Synodenpräses wird neu gewählt

Auf der Synodentagung im Veranstaltungs- und Kongresszentrum „Viehhalle Güstrow” (Speicherstraße 11) werden die Synodalen ebenso darüber zu entscheiden haben, ob im Herbst ein zusätzlicher Synodentag „Zukunftsprozess Perspektivplanung 2025“ auf Vorschlag des Gemeinde- und Strukturausschusses stattfinden soll. „Außerdem werden wir uns weiter mit dem bereits beschlossenen Klimaschutzplan 2030 des Kirchenkreises Mecklenburg beschäftigen“, so die Präses.

Unter dem Tagungsordnungspunkt Wahlen steht u.a. ein Urnengang zur Wahl einer oder eines neuen Präses und gegebenenfalls einer oder eines Vizepräses an. „Da ich künftig meinen Wohnsitz außerhalb des Kirchenkreises Mecklenburg habe, muss ich mein Synodenmandat niederlegen“, informiert Stefanie Wolf, die seit April 2018 der mecklenburgischen Synode vorsteht.

Weitere Informationen: 11. Tagung der II. Kirchenkreissynode

Quelle: ELKM (cme)