Besuch der kirchlichen Notunterkunft in Damm Landesbischöfin lobt Hilfe für Geflüchtete

23.03.2022 · Damm. Die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, hat am Mittwoch eine kirchliche Notunterkunft für ukrainische Flüchtlinge in Damm bei Parchim besucht. Sie sei erschüttert, wie gnaden- und gewissenlos der russische Präsident seinen Angriffskrieg auf dem Rücken der Schwächsten austrage, sagte die Landesbischöfin nach der Begegnung mit geflüchteten Frauen und Kindern. In der evangelischen Jugendbildungsstätte Pfarrhaus Damm wohnen zur Zeit 30 Geflüchtete.

Um in der Jugendbildungsstätte kurzfristig Platz zu schaffen, wurden Tagungsgruppen auf andere Einrichtungen in der Nordkirche umgeleitet. Bei ihrem Besuch würdigte Kühnbaum-Schmidt die spontane Hilfsbereitschaft des Teams der Jugendbildungsstätte. „Böses mit Gutem überwinden - dazu tragen die vielen Menschen bei, die jetzt Geflüchteten hoch engagiert und mit kreativer Nächstenliebe helfen“, sagte sie.

Quelle: epd