Erster Einblick in das geplante Europäisches Jugendtreffen Ende 2022 Info-Treffen und Gebet mit Taizé-Brüdern in Rostock und im Umland

21.03.2022 · Rostock. Beten, Singen – Stille. In sich hineinhören, in die Tiefe gehen, ins Gespräch mit Gott kommen inmitten einer großen Gemeinschaft. Das ist es, was jährlich Zehntausende – vor allem jungen Menschen – nach Frankeich zieht. Doch jetzt kommen zwei Brüder der Communauté de Taizé nach Rostock. Sie wollen informieren und laden zum Gebet ein. Anlass ist die Vorbereitung des zum Jahreswechsel 2022/23 stattfindenden 45. Europäischen Taizé-Jugendtreffens in der Hansestadt.

„Die Brüder Frère Timothée und Frère Bernard sind Ende März bei uns in Mecklenburg zu Gast“, sagt Pastor Albrecht Jax, der die Fäden des geplanten Jugendtreffens vor Ort in den Händen hält. Zu insgesamt sechs öffentlichen Informationstreffen mit einem anschließenden Gebet werde innerhalb der Besuchswoche herzlich eingeladen.

Die Reihe beginnt am Samstag, 26. März um 18 Uhr in Güstrow mit einem Infotreffen im Gemeindehaus Domplatz 6. Um 19.30 Uhr laden an gleicher Stelle die beiden Taizé-Brüder zum Gebet ein. In Wismar wird am Sonntag, 27. März um 10 Uhr ein Gottesdienst in St. Nikolai gefeiert. Im Anschluss ist ebenfalls zum Infotreffen geladen.

Weitere Treffen und Gebete finden am Montag, 28. März, um 19 Uhr in der Ribnitzer St. Marienkirche und am Dienstag, 29. März, um 18.30 Uhr in der Warnemünder Kirche statt. Pastor Jax: „Den Abschluss bildet am Donnerstag, 31. März, ab 18 Uhr ein Austausch Frère Timothée und Frère Bernard in der Rostocker Jugendkirche/Petrikirche und ein Gebet um 19.30 Uhr.“

Mehr: www.taizerostock.de

Quelle: ELKM (cme)