Veranstaltungsreihen „Dorfkirche Mon Amour“ und „Dorf.Kirche.Klingt“ Schwebende Papierkraniche vor dem Altar

Bildhauerin Ines Diederich beim Aufstellen ihrer Skulptur „Prayer of hope“, Gebet der Hoffnung, die Teil der temporären Installation während des Konzerts am Sonntag, 19. Juni, in der Grambower Kirche ist.

Foto: PEK/S. Kühl

17.06.2022 · Grambow. Derzeit wird noch eifrig gefaltet. Mehrere ehrenamtlich Helfende sind in Grambow, knapp 30 Kilometer östlich von Pasewalk, damit beschäftigt, hunderte Papierkraniche in der Tradition der japanischen Faltkunst Origami herzustellen. Am kommenden Sonntag, 19. Juni, sollen sie dann aufgefädelt an zahlreichen Fäden vor dem Altar der Grambower Kirche den Eindruck eines schwebenden Vogelschwarms vermitteln.

Die Feldsteinkirche wird zum Schauplatz einer Symbiose aus Musik und Kunstinstallation, wenn die beiden Veranstaltungsreihen „Dorfkirche Mon Amour“ und Dorf.Kirche.Klingt“ zusammentreffen. Die Veranstaltungsgäste erleben ab 16 Uhr, wie Tabea Höfer auf der Barockvioline und Marek Stawniak auf dem Akkordeon „Tango&Bach“ intonieren und dabei begleitet werden von den temporären Installationen der Künstlerin Ines Diederich. Den Eingang der Kirche umrahmt die Bildhauerin und Landart-Künstlerin mit einem Kranz aus Dornen, der von den Besucherinnen und Besuchern zunächst durchschritten wird, bevor der schwebende Kranichschwarm über der Skulptur „Prayer of hope“ im Altarraum sichtbar wird. Die Installation symbolisiere eine Zuflucht in Zeiten der Bedrohung und betone die Wirkung der Kirche als „ein spirituelles Nest der Geborgenheit“, sagt die Künstlerin über ihre Intention. Der Eintritt zu der Konzertveranstaltung ist frei. Im Anschluss lädt die Kirchengemeinde zu einem offenen Picknick und Gesprächen auf dem Kirchhof ein.

Geistliches und öffentliches Leben miteinander verknüpfen

„Nach den Corona-Jahren möchten wir gern das kulturelle Leben wieder ankurbeln“, sagt Pastor Matthias Jehsert. Die Kirche in Grambow wurde für das Konzert am Sonntag als Veranstaltungsort ausgewählt, da sie architektonisch und baugeschichtlich interessant sei. Zudem habe die Kirchengemeinde die Hoffnung, dass mit dem Konzert und der Kunstinstallation auch auf die notwendigen Sanierungsarbeiten an der Grambower Kirche aufmerksam gemacht werde, so der Pastor. Die Idee, die beiden Veranstaltungsreihen „Dorfkirche Mon Amour“ und Dorf.Kirche.Klingt“ in Grambow zu verknüpfen, hatte Anett Burckhardt. „Unsere Kirchen bleiben natürlich vorrangig sakrale Orte der Religionsausübung, aus denen wir aber mit derartigen Veranstaltungen noch viel mehr machen können“, ist die Baubeauftragte des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises überzeugt. Das sieht auch Matthias Jehsert so. Kirchen seien Orte des Friedens, des Gebets und des Gesprächs und immer auch als Versammlungsorte errichtet worden, sagt der Pastor. „Es gibt zahllose Ideen, das geistliche mit dem öffentlichen Leben zu verknüpfen.“ Die Reihen „Dorfkirche Mon Amour“ und „Dorf.Kirche.Klingt“ seien zwei Beispiele dafür.

Veranstaltungsreihen tragen zur Belebung der Dorfkirchen bei

Die Veranstaltungsreihe „Dorfkirche Mon Amour“ der Nordkirche unterstützt die kulturelle Belebung von Dorfkirchen. Dabei laden Künstlerinnen und Künstler mit Installationen, Musik, bildender oder darstellender Kunst Dorfbewohnerinnen, Dorfbewohner und Interessierte dazu ein, die Dorfkirche wieder als einen Ort der Begegnung und Kultur im ländlichen Raum wahrzunehmen. Das Programm sowie viele weitere Initiativen zur Belebung von Dorfkirchen finden Interessierte unter: https://kulturhimmel.de/dorfkirchen-kultur/ . Bereits bestehende Veranstaltungsreihen zur Stärkung des ländlichen Raums, wie der „Spirituelle Sommer im Norden“, die OPERNALE, die Filmreihe „Starke Stücke.Berührt und diskutiert“, „Dorf.Kirche.Klingt“ oder „Musik in alten Mauern“, werden hier vorgestellt und mit ihren Programmen präsentiert. So wird sichtbar, was alles an Kultur auf dem Lande geboten wird und welchen Beitrag die kleinen Dorfkirchen dazu leisten. Ebenfalls zur kulturellen Belebung der Dorfkirchen wurde im vergangenen Jahr die Konzertreihe „Dorf.Kirche.Klingt“ ins Leben gerufen. Die kostenlosen Konzerte, an deren Durchführung der Pommersche Evangelische Kirchenkreis beteiligt ist, werden unter dem Motto „Kleine feine Konzerte - mitten im Dorf“ von der Nordkurier Füreinander gGmbH organisiert. Das Programm sowie weitere Informationen zur Konzertreihe „Dorf.Kirche.Klingt“ finden Interessierte unter: https://www.nordkurier-fuereinander.de/aktuelle-projekte/

Kulturhimmel: https://kulturhimmel.de/dorfkirchen-kultur/

Dorf.Kirche.Kingt: https://www.nordkurier-fuereinander.de/aktuelle-projekte/